wie schreibe ich ein großes ß im Deutschen?

11 Antworten

Da es dafür mehrere Möglichkeiten gibt, frag bei der Hochschule nach, welche Hausregel es dafür gibt. Falls keine existiert oder keine brauchbare Antwort kommt (Schriftverkehr aufbewahren), nimm die üblichste Schreibweise mit Doppel-S.

Ein großes ß gibt es ursprünglich nicht, da es als sog. Ligatur aus einem langen und einem kurzen s entstanden ist (von daher wäre auch die Schreibung SZ sinnfrei). Diese Verbindung kam nur am Wort-/Silbenende vor. Will man ein Wort - aus welchen Gründen auch immer - ausschließlich in Großbuchstaben scheiben, geht man wie beim Kreuzworträtsel vor: Man weicht auf SS aus.

Man muss dazu weder blind dem Duden vertrauen noch auf irgendeine Hausschreibung der Uni achten. Die ganze Angelegenheit ist explizit im amtlichen Regelwerk festgelegt. Unter §25 E3 heißt eindeutig:

“Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel: Straße - STRASSE

Der Schriftverkehr einer Universität als amtlicher Unterrichtsstätte hat sich ja eigentlich nach den offiziellen Regeln zu richten. Andererseits heißt es auf meinem (amtlichen) Personalausweis auch STRAßE, was typografisch doch irgendwie unschön ist. :) Trotzdem bist du mit der SS-Schreibung immer auf der sicheren Seite.

P.S.: Das amtliche Regelwerk gibt es als PDF unter www.rechtschreibrat.com, falls du mal einen Beweis brauchen solltest.

Ein großes ß gibt es soweit ich weiß nicht, ich schreib es dann immer mit SS wenn ich mal was großschreiben muss.

ẞß (groß und klein?)

1

Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben - was kann an dieser Formulierung noch verbessert werden?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ihr die Formulierung der Anzeige, welche ich bei Ebay Kleinanzeigen aufgeben möchte in Ordnung findet, und wenn nicht, dann was noch verbessert werden muss.

Überschrift:

Kaum benutztes Huawei-Smartphone gebraucht, jedoch noch (bis auf einen kleinen Schaden / Riss im Glas) im guten Zustand

Verkaufe ein noch recht neues Huawei-Gerät (Smartphone) in schwarz.

Modell / Art des Huawei-Smartphones: Ascend Mate, 10038909

Bemerkung:

• Das Gerät von Huawei, das ich verkaufe wurde innerhalb von 2 Monaten unregelmäßig benutzt, erhält jedoch einen geringen Schaden. Dieser ist ein Riss im Glas, welcher sich ganz rechts und am oberen Ende des Geräts befindet. *
  • Ansonsten keine weiteren Schäden vorhanden und noch 100%-ig funktionierend
...zur Frage

Wieso gibt es kein großes scharfes s (ß)?

Ich weiß, dass das scharfe s für sz steht, warum gibt es aber kein großes Scharfes s? Dann müsste ja auf Straßenschildern oder so stehen MAX MÜLLER STRASZE.

...zur Frage

Ich habe Probleme mit der, die, das?

Guten Tag,

lacht mich nicht aus, ich bin 26 Jahre alt, habe die mittlere Reife, bin kleinauf in Deutschland aufgewachsen und habe Probleme mit den deutschen Artikeln.

Ich kann bei vielen Wörtern nicht einschätzen ob der Artikel jetzt ''der'' oder ''das'' lautet. Bei Wörtern die den Artikel ''die'' haben, habe ich natürlich garkeine Probleme. Aber bei vielen Wörtern bei denen man als Artikel der oder das verwendet, habe ich meine Probleme.

Da muss ich ständig den Onlineduden befragen. Dort wird der richtige Artikel angegeben. Und dort steht auch, ob das Wort feminin, oder maskulin oder neutral ist. WTF?

Ich kann das oft garnicht einschätzen und brauche jemanden, der mir das richtig erklärt, worauf man bei Begriffen achten soll, bzw, wie man exakt und leicht erkennt. ob das Wort jetzt wirklich maskulin ist und ein ''der'' davor stehen muss oder neutral ist und ein ''das'' davor zu setzen ist.

Bitte um Hilfe danke.

...zur Frage

wie schreibt man dieses Wort nach der neuen Rechtschreibung?

An die Rechtschreibexperten unter Euch eine Frage und zwar wie schreibt man nach der neuen Rechtschreibung das Wort Maße, nach der man das ß nicht mehr verwenden darf?Schreibt man Maße(von Abmessung) mit doppel ss hat man Masse wie Gewicht...welche Regelung gilt für das Wort Maße?

...zur Frage

WARUM SCHREIBEN MANCHE MENSCHEN NUR IN GROSSBUCHSTABEN?

Manche schreiben ja alles komplett in Großbuchstaben. Aber warum machen die das, das wurde denen ja auch nicht so beigebracht. Ich meine, solange es ja bei leserlichen Wörtern bleibt, ist es schon ok, aber wenn Leute dann das E als Epsilon schreiben und man schon ein wenig durcheinander kommt, frag ich mich, woher die sich das Recht nehmen, auch in formalen Dokument, so zu schreiben?

...zur Frage

scharfes S und doppel S?

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen ß und doppel s, kann man z.B. weiss auch schreiben statt weiß? Was ändert es sich? Mein Problem ist ich mag das ß einfach nicht.. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?