Wie schreibe ich die Fahrzeugdokumente um?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Z10 - Zulassung eines abgemeldeten Fahrzeuges.

Sixt hat es nämlich schon vorher abgemeldet. Eine Umschreibung wird gemacht wenn es noch zugelassen ist. Also ist es weder Z05 noch Z06.

Zum Anmelden musst du dir von der Versicherung eine EVB (elektronische Versicherungs-Bestätigung) geben lassen, dann brauchst du die Zulassungsbescheinigung Teil I und II, Personalausweis, Bargeld oder EC-Karte. Einen HU / AU Bericht haus du sicher noch nicht da das Auto wohl jünger als 1 Jahr sein wird. Achte aber darauf, ein Mietfahrzeug hat nur 12 Monate HU/AU.

Einen neuen HU Bericht braucht er definitiv, da das Fahrzeug bei Sixt als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen war und dann als Neuwagen nur eine 12 Monate HU Frist bekommt. Die restlichen 24 Monate die bei einer privaten Zulassung noch freiwäre sind verfallen, da es erst nach der neuen Zulassung kein Selbstfahrervermietfahrzeug mehr ist. Sixt gibt die Auto i.d.R. nach 9-12 Monaten ab. Also Zulassungsbescheinigungen Teil I und II und den neuen HU Bericht, sowie die eVb Nr. mitnehmen. Tip ! Wenn Du Dir ein Wunschkennzeichen vorreservierst und Dir dieses dann bei einem online Schilderladen bestellst, sind die Schilder i.d.R 20 EUR günstiger als im Schilderladen, dann hast Du die Gebühr für das Wunschkennzeichen wieder raus und noch 5 Euro über.

0
@TransalpTom

Wenn HU/AU noch nicht abgelaufen ist, das ist bei Sixt i.d.R. der Fall, gibt es keinen Bericht.

2

Da das fahrzeug nach übergabe keine Kennzeichen mehr hatte, war es abgemeldet. Sowas weiß man als Laie leider nicht. Hab alles hinbekommen.

0