Wie schreibe ich die Argumentationsstruktur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erörterung ist der

Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene

(Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage)

Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer Entscheidungsfrage (ja oder nein)

oder um die Klärung /

argumentative Beantwortung einer

Problem-Frage

(Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der

Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und

Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer

Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These

/ Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die

die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL:

Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel /

Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt

völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik /

Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei

Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die

O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel

Geld !!

u.v.a.m...

pk

Was ist mit Argumentationsstruktur gemeint?

Im Deutschuntericht nehmen wir gerade durch, Argumentationen zu analysieren. Was ist mit der Argumentationsstruktur gemeint ? Ich weiß, dass die Argumentationsstruktur unter Anderem umfasst, ob es sich um eine dialekische oder um eine lineare Erörterung handelt, aber was steckt noch dahinter ?

...zur Frage

Verfällt die deutsche Sprache durch Anglizismen?

Guten Tag,

Ich bitte euch alle starke Argumente für und gegen Anglizismen aufzuschreiben, da ich eine Klausur am Mittwoch schreibe, möchte ich noch mehrere Argumente anderer lesen.

P.s was sagt ihr zu lingua franca ?? Lg

...zur Frage

Shoppen statt Welt retten-was ist nur mit der Jugend los?

Hey Leute,🐼💗🇩🇪🤗

könntet ihr mir ein paar Kontra Argumente liefern zur oberen Frage und eventuell Beispiele dazu ich schreibe gerade an der Schülerzeitung und möchte mal dieses Thema zur Sprache bringen. Danke 💗💗💗

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Identifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer heraus?

Seit 7 Jahren arbeite ich selbstständig als Model. Nun muss ich für einen Job meine Sozialversicherungsnummer und Identifikationsnummer angeben. Der Steuerberater meiner Agentur hat diese Nummern nicht, wie kriegt mein Agent die herraus? L

...zur Frage

argumentationsstruktur

hey ich schreibe morgen einen deutschaufsatz.. es ist eine textgebundene erörterung und dazu eine frage

was ist die argumentationsstruktur??

vielen dank

...zur Frage

Ist eine Sachtextanalyse das selbe wie die Herausarbeitung der Argumentationsstruktur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?