Wie schreibe ich den Anfang von meiner Bewerbung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo tumblrgirlundso,

für ein Praktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als
ersten Schritt. Wenn die Einrichtung bei Dir in der Nähe ist, warum
gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer
Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten
persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar
keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tumblrgirlundso
20.03.2016, 18:28

Vielen viel dank für deine Antwort. :-)

Ich habe schon im Krankenhaus nachgefragt und mir wurde gesagt das ich eine Bewerbung schreiben soll und da abgeben soll. Nur weiß ich nicht wie ich das alles am Anfang  hinschreiben soll z.B das ich gerne in der Kardiologie mein Praktikum machen würde, weil ich schon mal im EKG ein Praktikum hatte oder wie schreibe ich z.B das mit dem Datum hin ab dem 03.08.  " Bewerbung um einen Praktikumsplatz für die zweijährige Fachoberschule " aber das Praktikum geht ja nur ein Jahr wie schreibe ich das Datum dann hin? Und ist der Satz überhaupt so richtig " Bewerbung um einen Praktikumsplatz für die zweijährige Fachoberschule " wäre wirklich nett wenn Sie mir helfen könnten :/

1

Meine Meinung, wer eine andere hat darf sie gerne mitteilen:

Sprich im ersten Absatz die Gründe an warum FOS Gesundheit und wie du drauf gekommen bist. Das du dich bewirbst steht ja im Normalfall etwa 4 Zeilen "Fett" als Betreff darüber.

Das Ziel mit der Kardiologie würde ich als Interesse wahrnehmen und das du nicht einfach iwo Bewerbungen hinschickst.

Edit: Heftigste Bewerbung die ich mal erhalten habe war:

"Initativbewerbung als Mitarbeiter."

Mehr war da nicht unter den Kontaktdaten :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?