Wie schreibe ich bessere Songs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verändere den Rhythmus im Refrain. Auch eine andere Klangfarbe oder eine andere Oktave kann Strophe und Refrain gut von einander abheben.

Spiele Akkorde als Arpeggien. Erhöhe oder senke den Verzerrungsgrad aller oder einiger Instrumente.

BBTritt  12.11.2024, 17:07

Danke für den Stern 🌟.

Ich bin kein Experte, also nimm meinen Rat nicht zu ernst.

Ich würde mir intensiv Lieder anschauen in ähnlichen Genres wie du schreiben willst oder einfach Lieder die du gut findest und schauen mit welchen Mitteln sie verschiedene Sachen erzielen.

Das selbe mit Instrumenten. Vielleicht kannst du auch überlegen ob du eher mehrstimmigere Instrumentspuren haben möchtest oder nicht. Oder einfach überlegen, mit welchen Stilmitteln man bestimmte Stimmungen erzeugen kann.

Für eine klare Abhebung des Refrains könnte man erst einen Teil davor einbauen der die Stimmung aufbaut und dann im Refrain eine andere Melodie haben und energetischer spielen. Oder auch eventuell eine Oktavenwechslung.

Schreib einfach alles auf was dir an möglichem Material, z. B. Melodien, Text, Titel usw. einfällt, und dann schau ob du daraus was machen kannst.

Ich hoffe da waren ein paar nützliche Tipps dabei, und wünsche dir und deiner Band viel Glück!

zeimen42 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 18:20

Das ist erst mal ein sehr guter Rat und du hast damit völlig recht nur ist das alles etwas was ich schon getan habe.

Schreib' Songs in dem Bereich, für den dein Herz schlägt. Analysiere große Songs der Pop- u. Rockgeschichte, sowie soviel verschiedene AkkordProgressionen/Kadenzen wie möglich.

Mein Tipp: Neue Harmonielehre (F. Haunschild)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Ein mir bekannter Rockmusiker schreibt erst den Refrain - und damit die eigentliche Aussage. Den unterlegt er mit einem eingängigen Gitarrenriff (das darf als Ausnahme sogar eine verzerrte Bassgitarre sein). Das Schlagzeugt betont jedes Wort der Aussage.

Und dann schreibt er den restlichen Song sozusagen "drumherum". Damit bleibt der Refrain immer im Vordergrund.