Wie schreibe ich am besten einen Roman?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde erst einmal ein Gerippe schreiben, also die grobe Handlung, und die immer weiter ausbauen. Hier legt man lso fest, wie es beginnt, welche Wendungen es gibt, wie das Ende ungefähr aussehen soll, auf das alles hinstrebt. (Ist bis zum Schluss aber auch noch wandelbar)

Gleichzeitig dann von den wichtigsten Charakteren jeweils einen Charakterbogen anlegen, also alles über die Personen genau festhalten.

Das Gerippe, auch Plot genannt, ist dann so etwas wie dei Straßenkarte, die du immer genauer dann in deinem eigentlichen Text ausbaust. Ich lege mir dazu beides nebeneinander als Dokumente auf den Schirm.

Was ich als Text aufschreibe, nicht unbedingt in genauer Reihenfolge, sondern auch schon einnmal Szenenweise, halte ich dann in Stichworten an der richtigen Stelle in meinem Plot fest. Bei den Stichworten auchte ich auf gleichen Wortlaut, so lässt sich mit Suchen und Finden gut arbeiten.

So kann man seien Roman an allen möglichen Stellen immer weiter stricken, musss sich nicht an eine chronologie halten, behält aber den Überblick.,

Was du wie schreiben willst, musst du aber schon selber wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

such dir ein thema aus und fang einfach an

glaub mir du musst dich einfach überwinden mit dem schreiben anzufangen, nach den ersten paar minuten bis maximal einer stunde schreibt sich deine geschichte von alleine.

Du solltest dich nicht an kleinigkeiten wie namen aufhängen, nimm dazu buchstaben wie:  A lief mir weinend hinterher, während B mich wiedererwartend ermahnte nicht zurück zu blicken.

Die namen kannst du später sorgfälltig aussuchen

viel spaß


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst im www auch bei Wattpad schreiben. Dort kannst du aufgrund der likes und follower auch gleich sehen, wie das bei anderen ankommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mich gern ansprechen. So aber kannst du kaum mit Hilfe rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?