Wie schreibe ich am besten eine email für ein Praktikumsplatz?

3 Antworten

Wie eine Bewerbung. Am besten an den richtigen Ansprechpartner. Wenn es eine Initiativbewerbung ist am besten vorab telefonieren oder im Idealfall über jemand den man in der Firma kennt weiterreichen lassen.

Am besten schreibst du das du gerne ein Praktikum machen möchtest von xx.xx. Bis xx.xx. Und machst als Anhang deine Bewerbung ..

Inhalt einer E-Mailbewerbung

Das Bewerbungsanschreiben schreiben Sie in die E-Mail selbst (nicht ausschließlich als Dateianhang!).

Vermeiden Sie weitgehend Formatierungen (z.B. fett, kursiv, farbig, ...). Wählen Sie als E-Mailformat "Nur-Text"! HTML-eMails werden oft nicht richtig dargestellt. Formulieren Sie einen kurzen und präzisen E-Mailbetreff (z.B. "Bewerbung als ...")!

Eingeleitet wird die E-Mailbewerbung mit der Grußformel. Benennen Sie hierbei den konkreten Ansprechpartner: "Sehr geehrte Frau ...". Anschließend folgt das Anschreiben. Achten Sie darauf, keine Romane zu verfassen. Den Abschluss bilden Grußformel ("Mit freundlichen Grüßen") sowie die Angabe Ihrer Adressdaten.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsfoto, eingescannte Grafiken etc.) werden im E-Mailanhang hinterlegt. Diese Unterlagen sollten in gängigen Dateiformaten vorliegen, wie PDF, DOC, RTF für Dokumente, PPT für Präsentationen und JPG, GIF für Bilddaten. Verwenden Sie als Dateiname eine aussagekräftige Bezeichnung (bspw. Lebenslauf.txt).

Zur Vermeidung großer Anhänge, sollte zunächst nur der Lebenslauf (eventuell speziell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten) mitgereicht werden. Erwähnen Sie im Anschreiben, dass auf Wunsch weitere Bewerbungsunterlagen, wie Zeugnisse und Arbeitsproben, nachgereicht werden können.

Quelle: http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php

Für einen Probetag bedanken email?

Also ich hatte letztens einen Probtag bei einem Arzt und wollte jetzt eine Email schreiben in der ich mich bedanke für den Probetag. Wie schreibe ich das am besten? Hat jemand einen Tipp? Ich möchte da auch eine Ausbildung angangen.

...zur Frage

Betreff einer email bezüglich einer Anfrage auf einen Praktikumsplatz in einer psychatrie, formulier

hallo zusammen. ich spiele momentan mit dem Gedanken, mein Schulpraktikum in einer Psychiatrie zu absolvieren... da ich mir aber nicht sicher war, ob ein Praktikum in einer solchen Klinik in meinem alter (14, im August 15) überhaupt möglich ist, habe ich zunächst mal ein anschreiben verfasst, welches ich gerne per Email versenden würde. nun ist meine frage, welchen betreff ich da am besten wähle. es handelt sich schließlich nicht direkt um eine Bewerbung, sondern eher um eine anfrage. vielen Dank für die antworten :)

...zur Frage

Wie Formuliere ich richtig eine E-mail um Unterschrift/Stempel des Betriebes zu erhalten?

Hallo, Ich habe einen Praktikumsplatz bei einem Betrieb. Mir ist es nun von der Schule vorgeschrieben ein Formular auszufüllen (Betrieb , Ansprechpartner usw) man braucht für dieses außerdem den Betriebs Stempel und die Unterschrift. Da ich nicht einfach mal bei diesem Betrieb vorbei fahren kann da er sehr weit weg liegt, wollte ich diesen durch eine E-mail bekommen. Ich bin jetzt ziemlich ratlos wie ich das schreiben soll. Die müssten ja sozusagen das Formular ausdrucken, unterschreiben und einscannen. Viel Arbeit für die...

Sollte ich das überhaupt so machen? Formulierungsvorschläge?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, Danke im Voraus Milena

...zur Frage

Wann bekomme ich eiine Rückmeldung?

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei der Polizei um einen Praktikumsplatz beworben. Habe jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. Hat sich jemand von euch mal dort beworben und kann mir sagen wann ich eine Email bekomme? lg

...zur Frage

Brauche eine schriftliche Bestätigung für Praktikumsplatz, aber wie formulieren?

Vor kurzem wurde ich bei einem Architekten telefonisch für einen Praktikumsplatz angenommen, doch jetzt möchte die Lehrerin eine schriftliche Bestätigung. Wie kann ich dies in einer Email formulieren ??

Mit freundlichen Grüßen Yeababy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?