Wie schreibe ich Adressen auf Briefhülle und mit wieviel Geld frankiere ich und wo?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein lieber FunMicht, das lernt man schon in der 2. Klasse der Grundschule. Das Porto kann man, wenn man das auch nicht weiß, bei der Post erfragen.

Hier mal kurz die Auflistung: Unten rechts Adresse des Empfänger: Name, Straße, PLZ und Wohnort. Falls der Brief ins Ausland geht, vor der PLZ das Bestimmungsland angeben.

Oben links Anschrift des Absenders. In der gleichen Reihenfolge wie die Empfängeradresse vorher.

Den Stempel macht Dir der Schalterbeamte oder der Automat im Verteilerzentrum auf den Brief. Den Stempel kann man nicht kaufen, da er Eigentum der Post ist.

Mein lieber Freund. Wenn ich Deine Fragen an die Antwortenden lese, kommt in mir der Gedanke auf, dass Du uns hier ganz gewaltig verarschen willst, oder wirklich zu dumm bist, eine völlig stinknormalen Brief zum Versand fertig zu machen.

Gernspieler 30.03.2012, 15:13

Volle Zustimmung. Dafür würde ich keinen Satz verschwenden. Er hat bestimmt Nachbarn oder Freunde oder Eltern, die so etwas wissen müssen.

Unglaublich!

0

Du machst gar keinen Poststempel drauf, das macht die Post ;) Du klebst nur die Briefmarke (in der Regel oben rechts) drauf.

Die Empfängeradresse kommt unten rechts und der Absender oben links (am besten kleiner, als der Empfänger)

http://www.google.de/search?q=briefumschlag+beschriftet

Funmichi 28.03.2012, 14:40

Gibt es dafür einen Merkspruch, damit ich nicht jedesmal nachschauen muss?

0
knusperhase01 28.03.2012, 14:41
@Funmichi

Nicht das ich wüsste...aber so schwer ist das doch nicht ;)

Merk dir einfach: Briefmarke oben rechts, Empfänger unten rechts, Absender oben links

Du kannst auch, zur Sicherheit, über den Empfänger "An:" schreiben und über dem Absender "Absender" schreiben. Dann gibt es keine Verwechslung.

0
Funmichi 28.03.2012, 14:45
@knusperhase01

man kann sich das ja so merken, dass die briefmarke quasi zum empfänger führt, daher ist der empfänger auf der gleichen seite wie die briefmarke. da der brief nicht zum absender gesendet wird, ist auf der seite des absenders keine briefmarke. Da wir von Links nach rechts lesen, beginnt alles beim Absender von links und geht nach Rechts zum Empfänger. dass es bei ihm auch ankommt, ist die briefmarke auf empfängerseite. so kann man es sich gut merken! :)

0
  • Vorname Nachname
  • Straße + Hausnummer
  • Postleitzahl + Ort
  • Land

Ein normaler Brief wird mit 55 Cent frankiert, am besten einfach direkt in der Poststelle frankieren lassen, dann ist es immer korrekt.

Funmichi 28.03.2012, 14:36

Und wo absender und anfänger?

Und wo den Poststempel drauf?(Wo kann man die Stempel eigentlich kaufen?)

0
turalo 28.03.2012, 14:36
@Funmichi

Poststempel kommt von der Post.

Absender kann man unten in die linke Ecke schreiben.

Empfänger etwas nach rechts versetzt mittig auf den Umschlag.

0
Asmodaios 28.03.2012, 14:39
@Funmichi

Der Empfänger kommt in die untere rechte Ecke der Vorderseite des Umschlags, der Absender im gleichen Format wie der Empfänger entweder oben links auf die Vorderseite oder in einer Zeile oben auf die Rückseite des Umschlags. Die Briefmarke kommt nach oben rechts auf die Vorderseite.

http://www.online-artikel.de/editor/assets/gallery2/brief.jpg

Der Stempel kommt von der Post, du hast deine Aufgabe erfüllt wenn Absender, Empfänger und Briefmarke auf dem Umschlag sind.

0
Funmichi 28.03.2012, 14:42
@Asmodaios

Ganz schön kompliziert! Gibt es da einen Merksspruch, dass ich nicht jedes Mal nachschauen muss?

0
Asmodaios 28.03.2012, 14:43
@Funmichi

Nein, aber eigentlich ist es doch einfach, Absender links oben, Marke rechts oben und Empfänger rechts unten. Bei den Adresse gilt das o.g. Format.

0
Funmichi 28.03.2012, 14:45
@Asmodaios

man kann sich das ja so merken, dass die briefmarke quasi zum empfänger führt, daher ist der empfänger auf der gleichen seite wie die briefmarke. da der brief nicht zum absender gesendet wird, ist auf der seite des absenders keine briefmarke. Da wir von Links nach rechts lesen, beginnt alles beim Absender von links und geht nach Rechts zum Empfänger. dass es bei ihm auch ankommt, ist die briefmarke auf empfängerseite. so kann man es sich gut merken! :)

0

Was möchtest Du wissen?