Wie schreib man richtig eine Stellungnahme?

1 Antwort

Pro- und Gegen-Argumentation mit mindestens (jeweils zu jedem Argument) ein Beispiel oder Beleg. Meistens drei Argumenten auf jeder Seite. Dabei muss man die Form beachten. entweder das Sanduhr-Prinzip oder das Pingpong-Prinzip. Da kann man dann zwischen entscheiden, was sich eben anbietet. Schluss: Eigene Meinung und warum du entweder für die Pro oder Kontra Seite bist und vielleicht nochmal ein argument als Stärkung aus dem Hauptteil aufgreifen. Im Schluss kann auch ein Kompromiss oder ähnliches stehen (wird nur schwieriger mit der korrekten Reihenfolge dder Argumente)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...kurz und knapp erklärt

Hilfe bei Stellungnahme (Erörterung) Einleitung

ich würde gerne wissen wie eine Einleitung aufgebaut ist. Ich muss eine Stellungnahme über das Thema: "US-Eltern spionieren ihren Kindern hinterher,ist solcher überwachungsserviece sicher?" schreiben.

in dem Text geht es darum das in den USA ein Überwachungsservice erschaffen wurde um die Jugendlichen währen der Autofahrt kontrollieren zu können. d.h. die Jugendlichen haben einen Aufkleber am auto mit einer Telefonnumer die andere Fahrer anrufen können falls der Jugendliche zu schnell gefahren ist oder einfach gegen das gesetz während der fahrt verstoßen hat.

Wisst ihr wie ich eine Einleitung zu diesem Thema formulieren kann?

...zur Frage

Stellungnahme schrieben (mittlere Reife Prüfung)?

Hallo, ich habe bald Deutsch Prüfung und werde dort eine Stellungnahme mit oder ohne Textgrundlage schreiben! Könnt ihr mir die wichtigsten Punkte erklären? Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Stellungnahme? Den Hauptteil und den Schluss? Und in welcher Zeitform muss geschrieben werden?

...zur Frage

Hilfe Stellungnahme Einleitung....

Wir haben gestern eine Stellungnahme geschrieben......die unser Lehrer als Übung benotet hat. Aber er hat einfach dazu geschrieben das passt alles auser die Einleitung. Kann mir jemand sagen wie man eine Einleitung zu dem Thema schreibt :C Das Thema ist "Sind 22€ Miete pro Jahr für einen Schülerspind sinnvoll?

...zur Frage

Argumente die Werbung für Alkohol zu verbieten?

Hallo ihr lieben, Ich muss eine Stellungnahme verbessern. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntest und ein Argument gegen die Alkoholwerbung, in einem Satz mit Begründung, Behauptung und Beispiel. Ich danke euch im voraus.

...zur Frage

sind meine Argumente gut oder schlecht?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Interesse habe ich Ihren Artikel ,,blablabla" vom 18.2.2017 gelesen.

Die meisten Gemobbten sind die, die weniger selbstbewusst sind und Probleme haben sich Vorzustellen. Jedoch vergessen viele bei der Diskussion, dass gemobbte Kinder und Jugendliche Probleme in allen Lebensbereichen haben. Gemobbte Kinder und Jugendliche haben Probleme sich rechtzuhalten. Viele Mobbingopfer ziehen sich zurück bzw isolieren sich, weil sie weniger Geld zur Verfügung haben und keine Markenklammoten kaufen können.

Mobbing wirkt auf die Berufswahl aus. Es ist schon bekannt, dass Mobbingopfer weniger selbstbewusst haben, sie schämen sich, und sind nicht wie die anderen Mitbewerber. Sie können sich im Vorstellungsgespräch nicht überzeugen, weil sie unsicher sind bzw sich zurückziehen. Deshalb haben die Mobbingopfer schlechtere Chancen eine Ausbildungsstelle zu finden.

Die Medien berichten, dass Stress und Depressionen von Mobbing kommen kann. Denn Mobbing hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Betroffenen. Manche gemobbten Kinder und Jugendliche haben psychische Krankheiten, Hautrötungen und starker juckreiz. Um dagegen anzugehen, sollte man die Eltern um Hilfe bitten, denn Mobbing erhöht den psychischen Stress und verschlimmert so manche Krankheiten.

Aus all dies Gründen bin ich davon überzeugt, dass Jugendliche und Kinder Probleme in allen Lebensbereichen haben. Man sollte lieber davor nachdenken was man macht, denn gemobbte können sich sogar selbst umbringen, weil die es nicht mehr packen. Man sollte gemobbte Kinder und Jugendliche helfen und nicht zusehen wie die beleidigt werden.

...zur Frage

Wo sind in diesem Text Einleitung, Hauptteil und Schluss?

Wo sind in diesem Text Einleitung, Hauptteil und Schluss? Und wie soll man auf die Frage: Wer ist beteiligt? antworten, wenn da von erste Person gesprochen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?