Wie schraube ich dieses Ding ans Fahrrad?

 - (Fahrrad, Reparatur)  - (Fahrrad, Reparatur)  - (Fahrrad, Reparatur)

5 Antworten

Nimm' das Rad nochmal raus.

So, das "Ding" heißt Schaltwerk. Und daran hängt ein Schaltauge. Das ist der flache, dunkle Metallteil, der in den unteren beiden Bildern jeweils rechts zu sehen ist. Dieses Schaltauge hat eine "Gabel", die genau gleich geformt ist wie das Ausfallende am Rahmen. Also dort, wo die "Achse" des Hinterrades rein kommt.

Das Schaltauge muss dort an den Rahmen geschraubt werden, sodass die beiden "Gabeln" deckungsgleich sind.

Ich hab nochmal ein Bild geschickt, ist das so richtig?

0
@CeliMaus

Ich sehe leider nicht, ob es auf die äußere oder innere Seite des Rahmens gehört. Aber grundsätzlich kommt es dort hin, ja.

0
@RedPanther

Es gehört nach außen, nach Innen geht gar nicht und ich hab noch ein altes Foto aufm Handy gefunden, da isses auch so. Aber dass die Schraube fehlt macht mir Sorgen, das kann ja jederzeit rausspringen, wenn ich fahre :/

1

Am Arm des Schaltwerkes fehlt eine Schraube, die durch das kleine Loch geht. Durch diese wird das verdrehen des Armes verhindert.

Ja die Schraube hab ich, aber kann sie nicht rein drehen (siehe neues Bild)

0
@CeliMaus

Du musst den Arm weiter auf die Achse schieben und etwas drehen. Die kleine Schraube geht indem Schlitz,.indem auch die Achse steckt, sie ist dann zwischen der Achse und dem geschlossen en Ende.

0

Also ich hab das jetzt so angeschraubt, aber das hält nicht sicher. Da ist noch ein Loch für eine weitere schraube, aber die Schraube geht da nicht durch, weil das Lilanen kein Loch für die Schraube hat.

 - (Fahrrad, Reparatur)

Das Schaltwerk wird ins Ausfallende geklemmt oder dort verschraubt. Ich hab versucht, das an deinem Bild zu veranschaulichen:

 - (Fahrrad, Reparatur)

Ja das hab ich schon versucht, aber das hält nicht richtig. An dem schwarzen ist noch ein Loch für eine andere Schraube, allerdings ist an dem Lilanen kein Platz für die Schraube, also kein Loch :/

0
@CeliMaus

Normalerweise ist "hinter" diesem Loch ein Metallstück, mit dem das Schaltwerk (mittels einer Schraube) im Ausfallende festgeklemmt wird.

Schau noch mal genau, die muss ja irgendwo sein.

0

Was möchtest Du wissen?