Wie schone ich meine Wäsche?

11 Antworten

Etiketten in der Kleidung beachten. Da ist das Trockner Zeichen bestimmt durchgestrichen. Der Pullover ist durch den Trockner verfilzt. Vielleicht gibt es noch eine Rettung. Warmes Wasser im Waschbecken oder Schüssel geben, dann irgend ein Shampoo oder Duschgel dazu geben. Pullover hin ein geben und ein tauchen, danach vorsichtig ausdrücken. Den Pullover auf einem Handtuch legen und aufrollen und ein wenig die Feuchtigkeit herausdrücken. Dann den Pullover liegend auf dem Wäscheständer legen, darunter ein trockenes Handtuch legen und in Form ziehen. Das dauert einige Tage bis der Pullover trocken ist.

Das Einlaufen kommt vom Trockner. Die Feuchtigkeit (vom Waschen) macht die Fasern gleitfähig und die Hitze (vom Trockner) löst die Spannungen der Fasern im Garnverbund. Dein Pulli schrumpft (in Längsrichtung mehr, als in Querrichtung). Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann Handwäsche (wobei 15 min. ecospar dem Pulli auch nichts ausmachen sollte) und anschließend an der Luft trocknen - am besten wie von Strolchi2014 beschrieben.

Beim Waschen sollte der Aufdruck innen liegen, so dass er möglichst wenig Mechanik ausgesetzt ist. Falls erfordlich nur mit verminderter Temperatur bügeln (1 Punkt auf dem Bügeleisen).

Vielen Dank ich werde es beim nächsten Mal so umsetzen.👝

0
@HannesAcc

Das einlaufen kommt von zu hohen Schleudern in der Maschine, ich habe auch früher zu hoch geschleudert und besitze gar keinen Trockner.

Der Tipp ist von einer Fachfrau aus dem Fernsehen:-)

0
@Strolchi2014

Sicher wirkt auch beim Schleudern Mechanik auf das Textil, das ist allerdings von untergeordneter Bedeutung.

Mein Wissen kommt von einer Ausbildung, eines Studiums und von 30-jähriger Berufserfahrung :-)

0
@DrillbitTaylor

Durch die Schleuderdrehzahl läuft keine Wäsche ein. Das Einlaufen kommt von wenig Wasser, viel Drehbewegung beim Waschen und zu hohe Wassertemperatur

0

Vielen Dank :-))

0

Pullover in Kopfkissen stecken, einzeln waschen, auf links drehen,  kalt waschen, kalt spülen, Feinwaschgang, Feinwaschmittel, geringe Schleuderzahl, liegend trocken

Wie lange braucht ein Miele Trockner Novotronic T455C ungefähr für 1 Ladung Wäsche?

Da unser alter Miele Ablufttrockner seinen Geist endgültig aufgegeben hatte, haben wir uns nun einen Kondensat-Trockner zugelegt. Der alte Trockner brauchte für eine Ladung schon mal seine zwei Stunden, hat unsere Wäsche aber dafür auch sehr schonend behandelt, sprich die Wäsche ist kaum eingelaufen. Der "Neue" Kondensat-Trockner schafft das locker in einer knappen Stunde, allerdings unterer stärkere Belastung der Wäsche, d.h. viele Sachen sind seit der Benutzung ziemlich eingelaufen.

Würde mich daher mal interessieren, wie die Erfahrungswerte von anderen Nutzern ist, um abzuschätzen, ob etwas defekt ist oder das so normal ist.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard aus Kiel

...zur Frage

Kleidung, die nicht trocknergeeignet ist, trotzdem in den Trockner?

hi, Mein ganzes Leben lang wurde meine Kleidung nie in den Trockner getrocknet. Wir haben seit 2 Jahren eine andere Wohnung und in diesem Gebäude gibt es leider kein Trocknerraum, wo man die Wäsche aufhängen kann. nach langer Diskussion haben wir uns für Miele Wärmepumpentrockner entschieden. (eine der Besten und lässt die Kleidung nie ausleiern)
Das Problem haben wir jetzt: Es ist mir schon klar, dass man die Kleidung aus Wolle, Seide nicht in den Trockner reintun darf. aber ein großen Teil Buntwäsche zB T-Shirt und Pullover sind nicht trocknergeeignet. ich finde schon witzig, wenn ich bei jede Wäsche die Kleidung aussortieren muss und ein Teil Wäsche aufgehängt sein muss. vorallem wundere ich mich, ich sehe immer meine Nachbarn, dass sie immer alle Wäsche in den Trockner reintun. Wird man nicht beachtet? und soll man alle Kleidung bedenkenlos in den Trockner reintun? Auch wenn die Miele gut ist?

...zur Frage

200 Euro Pullover eingelaufen nicht meiner was soll ich tun?

Hallo, meine Mutter hat gesagt ich soll bitte Waschen und alles in trockner packen habe ich auch gemacht jetzt habe ich ihn ausgeräumt und da war der pullover meines bruder drin den hat er sich in amerika gekauft war sehr teuer der ist eingelaufen was soll ich machen wie soll ich ihm das erklären?

...zur Frage

Mein Trockner trocknet 3 Std ...hab ich was falsch gemacht?

Hallo ihr Lieben,

Vor einigen Tagen habe ich mir ein Trockner gekauft (Hoover Wärmepumpen Kondenstrockner). Heute Abend habe ich ihn zum ersten Mal angeschaltet -> Programmwahl Handtücher Da zeigte es auf dem Display 3 Stunden an.

Ab und zu öffne ich den Trockner und die Wäsche ist zum Glück noch nicht eingelaufen.

Wie lange braucht Euer Trockner für Handtücher und sonstige Wäsche ?

Dass das ein Stromfresser ist, ist mir bewusst:/ Danke schonmal:)

...zur Frage

Kleidung nach Trockner zu eng bzw zu klein .

Meine Mutter wäscht meine Kleidung und tut sie danach in den Trockner. Das Problem danach ist das meine Kleidung wie zb Hosen , danach zu eng sind oder mir nur noch passen wenn ich mich sozusagen reinzwänge , weil sie von dem Trockner eingelaufen sind. Ich wollte auch schon meine Wäsche deswegen selber waschen darf aber erlaubt sie nicht. Was soll ich tun.?

...zur Frage

Constructa Trockner, Wäsche feucht?

Hallo, ich habe einen neuen Trockner, von constructa. Das erste mal die Wäsche auf schrabktrocken getrocknet, war ziemlich feucht.
Das nächste mal auf schranktrocken extra getrocknet, besser aber immernoch feucht sodass ich die Wäsche noch aufhängen musste. Woran kann das liebe hat jemand auch das Problem ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?