Wie schone ich den Akku meines Laptops langfristig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normaler Weise sollte so ein Lithium-Ionen-Akku am längsten halten, wenn er einen Ladezustand von 70% hat. Manche Leute laden ihren Akku auf 80% und nehmen ihn dann aus dem Laptop heraus und lagern ihn in irgend einer Schublade - dann kann man ihn aber nur stationär nutzen.

Es gibt auch einige Hersteller (z.B. Lenovo) die den Nutzer per Software erinnern, dass sie mal wieder den Netzstecker ziehen sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest das Netzkabel nur einstecken, um den Lappi zu laden. Aber im laufenden Betrieb solltest du über den Akku gehen. Klar kommt es vor, dass man das Teil braucht und wenig Saft drin ist, so dass man unter Netzbetrieb arbeiten muss. Aber das sollte nicht der Regelfall sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher hieß es immer, dass man die immer ganz aufladen und dann ganz entladen soll. Erst dann wieder voll aufladen. Angeblich ist das bei den aktuellen Akkus nicht mehr notwendig. Ich halte mich trotzdem daran und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?