Wie schnell Wlan?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Allgemein gibt es viele WLAN-Standards. Dazu kommt es noch auf die verwendete WLAN-Hardware an, welche an beiden Geräten (Router und Gerät) verbaut ist.

Um einen Schnelleinblick zu liefern, es gibt 2 Frequenzbänder: 2,4 und 5GHz. Das 5GHz hat eine geringere Reichweite, ist aber deutlich störungsfreier. Mit WLAN N auf 2,4GHz kannst du maximal 600Mbit/s erreichen. Tatsächlich kommen da aber nur max. 225Mbit/s an, da du die Overheads abziehen musst. 5GHz und WLAN AC erreicht maximal 1,3GBit/s, wobei die Nettorate auch hier nur bei ca. 700Mbit/s liegt.

Im allgemeinen finde ich diese Raten nur notwendig, wenn auch ein dementsprechender Anschluss verfügbar ist. Hast du nur eine 16Mbit/s-Leitung bei dir brauchst du ein 1300Mbit/s-WLAN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher sollen wir wissen, wie schnell dein WLAN ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?