wie schnell wirkt kohlenmonoxid

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das geht sehr schnell. Genau so schnell wie man Sauerstoff aufnehmen kann. Dazu verdrängt es den Sauerstoff aus den Blutkörperchen, das wirkt also nicht wie "Luft anhalten" sondern entzieht dem Blut auch noch den Sauerstoff.

Bei einer hohen Konzentration wirkt CO also sozusagen so schnell wie ein Herzstillstand.

Da der Körper die Athmung über CO2 regelt, merkt der Körper nicht dass Sauerstoff fehlt da das CO ja auch das CO2 im Blut verdrängt. Dadurch fühlt man sich vom athmen her zunächst als wenn man reinen Sauerstoff athmet. Der Sauerstoffmangel wirkt nur auf das Herz das dann anfängt zu rasen und die CO vergiftung beschleunigt. Dann wird einem schwindelig, die Sinne versagen langssam und dann tritt Bewußtlosigkeit ein.

Durch das CO im Blut ist es noch nicht mal sicher dass man nach dem Umkippen durch reinen Sauerstoff gerettet werden kann! Es hängt von der Konzentration und der Einwirkzeit ab ob man das überleben kann wenn man gerettet wird oder nicht.

screamboy14 28.03.2012, 11:51

also ich hab gelesen bei einer vergiftung wird man sofort in eine überdruck kammer mit reinemsauerstoff vollgepumpt umd das co wieder los zu werden ....

0
Commodore64 28.03.2012, 11:59
@screamboy14

Ja, weniger um das CO los zu werden sondern um noch genug Sauerstoff ans Hirn zu kriegen in dem der Sauerstoff unter Druck in der Flüssigkeit des Blutes gelöst wird da die lutkörperchen unbrauchbar sind. Nach ein paar Tagen sind genug neue gebildet damit das ohne Druck wieder klappt.

Das Problem ist nur das Opfer schnell genug in so eine Kammer zu kriegen!

0

Der Atemreiz wird (vor allem ?)durch die Kohlendioxidkonzentration im Blut ausgelöst. Reines CO führt (wahrscheinlich) innerhalb von 10-20 Sekunden zur Bewusstlosigkeit, weil das Gehirn als das Organ, welches den meisten Sauerstoff verbraucht, seine Arbeit sofort einstellt.

screamboy14 28.03.2012, 09:00

nicht dioxid sondern monoxid :)

0
screamboy14 28.03.2012, 09:01

merkt der körper denn rein garnichts, bis er bewusstlos wird ???

0
Nunuhueper 28.03.2012, 19:00
@screamboy14

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Gesichtsrötung und sogar Fieber sind Symptome, bevor Bewusstlosigkeit eintritt. Das kann aussehen wie eine Grippe.

0

Wie schnell sich CO negativ auf den Körper auswirkt hängt von der Konzentration und der Dauer, der du dieser Konzentration ausgesetzt bist, ab.

Was möchtest Du wissen?