Wie schnell wirkt denn Koffein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie bei allem im Körper - je nach Person unterschiedlich.

Ich habe im Kopf, dass die Wirkung nach 30 Minuten einsetzt und ca. 6h anhält. Das kann aber variieren. Ich kenne jemanden, der behauptet die ganze Nacht schlecht zu schlafen, wenn er am Nachmittag einen Kaffee getrunken hat. Ich selbst schlafe auch direkt nach einem Kaffee problemlos ein. 

Zumindest bei mir ist die Wirkung nach 15 Minuten voll da. Wenn es schnell gehen soll nehme ich auch mal die Koffeintabletten aus der Apotheke, kann aber nicht bewerten ob diese wegen der Dosis oder der Verabreichungsform gefühlt schneller wirken wie ein Kaffee oder Espresso.

Ich glaube relativ schnell, so 20-30 Minuten nach der Einnahme...von der Menge hängt auf jeden Fall ab, wie lange es wirkt.

Koffeinintoleranz?

Hey ihr lieben,

mich interessiert folgendes: Ist es möglich eine Koffeinintoleranz zu haben?

Folgender Fall: Meine Freundin beklagt sich jedesmal nach Energy und Kaffee über Schwindel, Kreislaufprobleme und Übelkeit. Dies geschieht nicht direkt nach der Einnahme sondern so nach ein bis zwei Stunden danach. Jedoch bei Coca Cola und Schwarzen Tee nicht!

Könnte dies eine Intoleranz sein oder gibt es da eine andere Möglichkeit die das erklären könnte? Dabei spielt es keine Rolle ob sie davor was gegessen hat oder nicht. Es trifft jedesmal ein.

Früher hatte sie dies nicht da konnte sie bis zu einen Liter Energy ohne Probleme trinken.

Über Interessante Antworten freue ich mich natürlich :)

LG und euch allen einen schönen Sonntag :)

...zur Frage

Kann man sich das Koffein trinken abgewöhnen bzw. Abtrainieren und wenn ja wie?

Heyy,
Ich habe mir eigentlich dieses Schuljahr vorgenommen kein Koffein mehr zu trinken. Jedoch vor der ersten Stunde bin ich erst mal zum Kaffeeautomaten gelaufen. Das ist jetzt 3 Wochen her und seit dem trinke ich jeden Tag mindestens 2 Tassen Kaffee, eine- drei Dosen Energy (Zero) und/oder Cola (Zero) und nehme Koffein Tabletten. Das kann nicht gesund sein aber ohne Koffein schlafe ich ein. Deshalb brauche ich die Energieschübe. Kennt ihr Alternativen zu Koffein? Oder noch wichtiger wie kann ich mir das abgewöhnen ?

...zur Frage

Beinhaltet Coca-Cola neuerdings kein Koffein mehr?

Hallo,

früher stand auf Coca-Cola Flaschen immer "koffeinhaltiges Getränk". Heute steht das nicht mehr drauf und es gibt auch keine Angaben über die Menge des Koffeins am Etikett.

Ist da überhaupt noch Koffein drin?

...zur Frage

Gibt es eine unterschiedliche Wirkung bei einer Tasse Kaffee (mit ca. 0,8g Koffein) und 4 Koffeintabletten (je 0,2g Koffein)?

Wenn ich eine Tasse Kaffee mit ca. 0,8 g Koffein trinke ist es dann das gleiche wie wenn ich 4 Koffeintabletten mit je 0,2 g zu mir nehme?

Wirkt beides unterschiedlich Intensiv oder eines später als das andere?

Auf meinem Beipackzettel der Koffeintabletten steht, dass man nicht mehr als eine Tablette pro Tag nehmen sollte. Wieso ist das so, wenn eine Tablette nur 1/4 Kaffee entspricht?

...zur Frage

1 x Schilddrüsentablette vergessen...

... hat das auswirkungen? Wie lange wirkt die Tablette und wie schnell sinkt dann der Wert ab?

...zur Frage

Wie wirkt sich Cola bzw. das darin enthaltene Koffein auf das Gehirn von Wespen aus?

Hallo liebe GF-Community,

ich habe gerade eine erschöpfte Wespe mit einigen Tropfen Cola versorgt. Jetzt frage ich mich, ob das Koffein in der Cola für so ein kleines Gehirn nicht gefährlich ist. Kennt sich jemand hier mit Insektengehirnen aus?

LG Octopamin

P.S. Dies ist keine Spaß-Frage. Ich finde Insekten aller Art tatsächlich wunderschön und kann es nicht sehen, wenn ein Insekt zugrunde geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?