Wie schnell wirkt denn Koffein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist wie bei allem im Körper - je nach Person unterschiedlich.

Ich habe im Kopf, dass die Wirkung nach 30 Minuten einsetzt und ca. 6h anhält. Das kann aber variieren. Ich kenne jemanden, der behauptet die ganze Nacht schlecht zu schlafen, wenn er am Nachmittag einen Kaffee getrunken hat. Ich selbst schlafe auch direkt nach einem Kaffee problemlos ein. 

Zumindest bei mir ist die Wirkung nach 15 Minuten voll da. Wenn es schnell gehen soll nehme ich auch mal die Koffeintabletten aus der Apotheke, kann aber nicht bewerten ob diese wegen der Dosis oder der Verabreichungsform gefühlt schneller wirken wie ein Kaffee oder Espresso.

Ich glaube relativ schnell, so 20-30 Minuten nach der Einnahme...von der Menge hängt auf jeden Fall ab, wie lange es wirkt.

Was möchtest Du wissen?