Wie schnell wirkt denn Koffein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie bei allem im Körper - je nach Person unterschiedlich.

Ich habe im Kopf, dass die Wirkung nach 30 Minuten einsetzt und ca. 6h anhält. Das kann aber variieren. Ich kenne jemanden, der behauptet die ganze Nacht schlecht zu schlafen, wenn er am Nachmittag einen Kaffee getrunken hat. Ich selbst schlafe auch direkt nach einem Kaffee problemlos ein. 

Zumindest bei mir ist die Wirkung nach 15 Minuten voll da. Wenn es schnell gehen soll nehme ich auch mal die Koffeintabletten aus der Apotheke, kann aber nicht bewerten ob diese wegen der Dosis oder der Verabreichungsform gefühlt schneller wirken wie ein Kaffee oder Espresso.

Ich glaube relativ schnell, so 20-30 Minuten nach der Einnahme...von der Menge hängt auf jeden Fall ab, wie lange es wirkt.

Was enthält mehr Coffein? Pure Kaffeebohnen, oder Kaffee als Getränk?

Angenommen ich trinke 3 Tassen Kaffee, ist dann da genauso viel Koffein drin als wenn ich die selbe Menge als pure Kaffeebohnen zu mir nehmen würde?

...zur Frage

Beinhaltet Coca-Cola neuerdings kein Koffein mehr?

Hallo,

früher stand auf Coca-Cola Flaschen immer "koffeinhaltiges Getränk". Heute steht das nicht mehr drauf und es gibt auch keine Angaben über die Menge des Koffeins am Etikett.

Ist da überhaupt noch Koffein drin?

...zur Frage

Diabetes durch Cola?

Also ich wollte mal fragen wie genau das mit Diabetes funktioniert also wann man das bekommt.
Bekommt man das schon wenn man in einer Stunde 2 Liter normale CocaCola trinkt also nicht Zero oder lite oder muss man da schon mehr machen habe das mit der Cola gestern bei Freunden gemacht und wollte fragen ob ich mir jetzt Sorgen machen sollte

...zur Frage

Gibt es eine unterschiedliche Wirkung bei einer Tasse Kaffee (mit ca. 0,8g Koffein) und 4 Koffeintabletten (je 0,2g Koffein)?

Wenn ich eine Tasse Kaffee mit ca. 0,8 g Koffein trinke ist es dann das gleiche wie wenn ich 4 Koffeintabletten mit je 0,2 g zu mir nehme?

Wirkt beides unterschiedlich Intensiv oder eines später als das andere?

Auf meinem Beipackzettel der Koffeintabletten steht, dass man nicht mehr als eine Tablette pro Tag nehmen sollte. Wieso ist das so, wenn eine Tablette nur 1/4 Kaffee entspricht?

...zur Frage

1 x Schilddrüsentablette vergessen...

... hat das auswirkungen? Wie lange wirkt die Tablette und wie schnell sinkt dann der Wert ab?

...zur Frage

Wie wirkt sich Cola bzw. das darin enthaltene Koffein auf das Gehirn von Wespen aus?

Hallo liebe GF-Community,

ich habe gerade eine erschöpfte Wespe mit einigen Tropfen Cola versorgt. Jetzt frage ich mich, ob das Koffein in der Cola für so ein kleines Gehirn nicht gefährlich ist. Kennt sich jemand hier mit Insektengehirnen aus?

LG Octopamin

P.S. Dies ist keine Spaß-Frage. Ich finde Insekten aller Art tatsächlich wunderschön und kann es nicht sehen, wenn ein Insekt zugrunde geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?