Wie schnell wird mich der Staat Deutschland retten wenn ich im Ausland Schwierigkeiten habe?

24 Antworten

Da kannst du mal sehen, was davon zu halten ist, wenn man etwas 'hört'. Merkel ruft mit Sicherheit keinen Regierungschef eines Landes an, wenn ein Deutscher verhaftet wird. Die Aufgabe, sich um deutsche Staatsbürger im Ausland zu kümmern, liegt bei der deutschen Botschaft.

  • Ob Verdacht auf Drogendelikte, Gewaltverbrechen oder verkehrsrechtliche Delikte – wer im Ausland festgenommen wird, hat in der Regel einen Anspruch darauf, dass die deutsche Auslandvertretung kontaktiert wird. „In den meisten Ländern muss die Botschaft benachrichtigt werden, sobald ein Ausländer verhaftet wurde – das ist in der Wiener Konvention geregelt, einem konsularischen Übereinkommen“, erklärt Rechtsanwalt Prof. Ulrich Sommer, Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV). Es liege dann im Ermessen der Botschaft oder des Konsulats, was für den Inhaftierten getan wird.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/1568/im-ausland-festgenommen-welche-rechte-gelten/

Aber bestimmt nicht, wenn jemand mit Drogen gehandelt hat... siehe Beitrag Mexico/Nicaragua Geld verdienen von ihm.

0
@Keana

Da steht ja dann, dass es im Ermessen der Botschaft liegt, was für den Inhaftierten getan wird. Wenn er beispielsweise Gefahr läuft, zur Todestrafe verurteilt zu werden, kann es durchaus zu einer Intervention kommen.

0

Überlege einmal, was wohl z. B. von der Türkei noch übrig wäre, wenn dort nicht deutsche, sondern wichtige us-amerikanische Staatsbürger unter fadenscheinigen Begründungen inhaftiert worden wären.

Wenn dir dazu das Passende einfällt, dann hast du gleichzeitig die Antwort darauf, wie interessiert deutsche Regierungen am Wohl deutscher Staatsbürger wirklich sind.

Habe gehört

Du solltest dringend einen HNO-Arzt aufsuchen, der vielleicht eine nachhaltige Verbesserung deines Hörvermögens bewirken könnte.

Wenn du darüber hinaus auch noch an deiner Fähigkeit des Verstehens arbeitest könnte das unter Umständen etwas Positives bewirken.

Was möchtest Du wissen?