Wie schnell wird man vom rauchen abgängig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Hanna! Alles was Du ragst ist individuell unterschiedlich. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. 

Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig.

 Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. Denn sicher ist man nie.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen macht überhaupt nicht abhängig (körperlich)! Es ist alles nur eine Frage des Willens und so lange es dir gut tut und du dich besser konzentrieren kannst, ist das doch auch nicht schlimm. Vor allem wenn du Stress und Kummer hast, kann ich das auch gut verstehen, wenn du dir zum Entspannen auch mal eine Zigarette anzünden willst. Wenn die Phase vorbei ist, kannst du ja wieder weniger rauchen oder aufhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist bei jedem unterschiedlich, wenn man nicht mehr aufhören kann / möchte, dann ist man süchtig.

also das beste wäre, wenn du einfach keine mehr rauchen würdest, solange es dir noch leicht fällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht den einen Punkt, ab dem man abhängig wäre und vor dem man es nicht wäre.

Die Sucht beginnt mit der ersten oder schon davor (!), und kann mit der Zeit anwachsen.

Wenn man sich als Konsument einer Substanz mit Suchtpotential selbst erzählt, man wäre nicht süchtig bzw könnte sie auf Dauer ohne Sucht konsumieren, belügt man sich selbst und versteckt seine Sucht vor der Erkenntnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist noch nicht süchtig aber wenn du jetzt weiter rauchst wirst du schnell abhängig werden. Also jetzt einfach ganz konsequent nicht mehr rauchen. Hör auf so lange du noch kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?