Wie schnell werden unbamannte Fahzeuge (Pkws und Lkws) auf unsere Straßen herrschen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Evgesha,

das ist sicherlich ein wenig wie ein Blick in die Kristallkugel. Sicher mit Datum sagen, wird Dir das keiner können. Ich persönlich glaube aber schon, dass sich da in den nächsten 20 bis 25 Jahren etwas tun wird und dass wir dann autonomes Fahren erleben werden.

Bis dahin müssen aber noch die einen oder anderen Gesetze geändert werden. Denn faktisch ist es aktuell nicht erlaubt per Autopilot am Verkehr teilzunehmen. Und, die meiner Meinung nach größte Hürde, die System müssten sicher genug sein. Damit meine ich, dass sie nicht von Fremden gehackt werden können. Nicht auszudenken wenn sich da jemand im besten Berufsverkehr Zugriff verschafft und einen Unfall verursacht.

Und zuletzt muss man sich auch um Versicherungen und Haftungen kümmern. Wer haftet für einen Unfall, den sein Auto verursacht hat? Klar lässt sich das jetzt locker und leicht beantworten, aber da muss eine ganze Brache ihre Verträge umstellen und überlegen, wie sie mit solchen Fällen umgehen.

Von daher, noch jede Menge zu tun. Aber immerhin laufen bereits die ersten Testes. In den USA gibt es sogar bereits die ersten Straßenzulassungen. Von daher glaube ich schon, dass es in nicht zu weiter Zukunft kommen wird.

Viele Grüße
DatSchoof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?