Wie schnell verliert man seine Ausdauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell verlierst du deine Ausdauer nicht. Erst wenn du gar nichts mehr machst, verlierst du diese langsam.

Bei etwa 4 Wochen ohne Ausdauertraining zb verliert man etwa bis zu 20% Prozent seiner Ausdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ok danke. Könntest du noch auf meine Frage an dich antworten warum mein Krafttraining unstrukturiert ist?

Grüß dich!

Für die meisten Leute beginnt der Verlust der Ausdauer bereits nach zweieinhalb bis drei Wochen. Aber es kommt immer darauf an, wie die Trainingsunterbrechung geartet ist. Wenn man krank ist, ist der Körper überbelastet und nach zwei bis drei Wochen beginnt er an realer Kraft und Muskelmasse zu verlieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Also könnte ich theoretisch auch nur alle 2 Wochen statt 3 mal die Woche gehen um meine Ausdauer zu halten?

Du scheinst ja viel in die Gedanken anderer interpretieren zu wollen.

Die laufen ja nicht hinter Dir her. Wissen also auch nicht, wie lange Du läufst. Ich war über die Jahre oft am See. Hab mir noch nie irgendwelche Gedanken darum gemacht, wer da wann und wieviel joggt.

Stimmt ich geh einfach