Wie schnell verkümmern Muskeln?

4 Antworten

Nach ca. 4 Wochen beginnen die Muskeln sich langsam zurückzubilden. Verschwinden aber nicht gänzlich, sondern ganz langsam. Eine ganz normale altersbedingte Muskelaufbauarbeit leistet man durch die übliche, alltägliche Bewegung. Was man zusätzlich aufbaut, bleibt bei gleichbleibendem Training. Eine wochenlange Bettruhe ist in jungen Jahren, ja eine absolute Ausnahmen. Der Körper, bzw. Muskel hat ein Gedächtnis, aber das bezieht sich nicht auf die Stärke der Muskulatur, sondern auf die häufige Beanspruchung. Im Alter verliert man am schnellsten die Bewegung - geistig wie körperlich -, die man am wenigsten trainiert hat. Also immer schön weiter trainieren. Es gibt mit Hochbetagten Studien darüber. Und auch die Feldenkrais-Methode beruht darauf.

So schnell verkümmern Muskeln nicht. Altersbedingt haben wir pro Jahr immer einen gewissen Anteil an Muskelschwund. Paar Wochen Ausfall werden da nichts machen. Kann vllt. auch gut sein mal 2 Wochen komplett zu erholen.

"So schnell verkümmern Muskeln nicht."

Das ist keine präzise Antwort. Ich weiß doch, dass meine kräftigen Beine nach wenigen Wochen dünn wie nie waren. Trotzdem danke!

0

Du denkst falsch....Muskeln sind immer da ob du krank bist oder nicht....und "verkümmern" tuen sie auch nicht....es sei denn bedingt durch eine Krankheit wie z.b. Muskeldystrophie.

Lediglich deren Volumen und deren Leistunsfähigkeit kann sich verändern nach einer Krankheit....

Das betrifft allerdings meist nur die Kraftausdauer und eine wenig den Umfang....

Aber jemand der vorher gut trainiert war, holt das auch schnell wieder auf.....es sei denn er liegt jahrelang nur noch im Bett...aber bis 6 Wochen ist noch nicht so wild....

Und je größer der Muskel ist desto eher betrifft es ihn...daher nimmt auch der Oberschenkelmuskel zuerst an Umfang ab....

Zerstört diese Zubereitung die Qualität des Eiweißes?

Hey Community!

Seit kurzem habe ich nach einem 2-jährigen Aussetzer wieder mit Muskeltraining angefangen. Im Gegensatz zu damals möchte ich jedoch nun mein Training bewusst mit Kalorien- und Eiweißzufuhr unterstützen.

Als Mittel hierzu konsumiere ich am liebsten Quark mit Magerstufe. Allerdings, bedingt durch den Geschmack, mache ich mir am liebsten Smoothies mit einem Liter Milch, einer 500g Packung Magerquark und 2 Bananen.

Um natürlich beste Ergebnisse der Zufuhr zu erlangen, mache ich mir Gedanken darüber, ob so ein Gemixe die Struktur des Eiweißes zerstört und somit das Eiweiß besonders für das Muskeltraining unbrauchbar wird.

Sollte ich lieber den Quark direkt "aus der Packung" konsumieren, oder hat das Vermischen und Mixen keinen Einfluss auf die Qualität des Eiweißes?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Bauchmuskelschwäche

Ich suche einen Spezialisten wegen (sehe aus als wäre ich im 6.Monat schwanger) d.h.Vorwölbung des Bauches. Habe seit meiner Schwangerschaft 1989 eine Rektusdiastase. Wurde 2000 wegen einem Bruch operiert und habe eine senkrecht verlaufende Narbe, 2001 wurde ich dann wegen einer Fettschürze operiert, die Narbe verläuft waagerecht in der Leiste. Jetzt war ich im Krankenhaus und man sagte mir das ich nicht operiert werden kann. Ich müßte ein Bauchmuskeltraining / Krankengymnastik durchführen. Es muss doch für mich eine Hilfe geben den entsprechenden Arzt für derartige Probleme zu finden.

...zur Frage

Muskeln verschwinden innerhalb 1- 2 Wochen?

Hallo, ich trainier(te) seid einem Jahr Bauch und Armmuskeln. Manchmal mit 1 Woche Pause oder 1, 2 Tage. Ansonsten Fleissig Jeden Tag :D. So nun habe ich wieder keine Lust und hatte seit 5 Tagen nicht mehr trainiert. Ich merkte, dass ich nicht mehr so viele Muskeln habe (geschrumpft)., Oder einfach Brustmuskeln und Bauchmuskeln die ich hatte.(vom aussehen her)

SIeht es nur so aus? Was ist mit der "Kraft"? Kann sie so schnell verschwinden?

...zur Frage

Muskelzucken, innere Unruhe?

Hey :)

ich habe nun seit längerem muskelzucken und das meist wenn ich eine innere Unruhe verspüre.

Ich fühle mich geladen und unruhig und es zuckt meist am Oberschenkel, selten an den Armen.

Begonnen hat es mit einer Sportpause, wobei ich mich beim Sport auslasten konnte um das Gefühl des unter dem Strom stehens zu beseitigen.

ist es schlimm und sollte ich mir sorgen machen ?

...zur Frage

Unterer Rücken 1 Tag nach Rückentraining ziehen Muskelkater?

Ich habe immer wieder mal probleme mit dem unteren Rücken wegen dem ich aufgrund verkrampfung 2 wochen nicht zum training bin nun war ich diese woche wieder (langsam schone mich noch) nach bizeps Brust hatte ich keine Probleme aber nach dem rückentraining fing es gestern abend an (genau wie eim muskelkatar zeitlich)

...zur Frage

Folgeschäden von laxans?

Hallo, Man traut sich kaum solch eine Frage zu stellen da es schon schlimm genug ist das es soweit kam und man damit rechnen muss das Kommentare kommen die unter die Gürtellinie gehen daher bitte ich direkt darum Beleidigungen und dergleichen sein zu lassen und wirklich nur zu antworten wenn ihr dazu eine hilfreiche Antworten habt

Es geht um folgendes

Ich leide schon jahrelang an essstörungen und kämpfe auch jahrelang dagegen an. Jedoch sind es immer wieder nur Episoden indenen die essstörung nicht solch einen massiven Raum einnimmt wie sie es derzeit seit Monaten wieder tut. Ich habe von April bis September 37kg abgenommen. Meine Haare fielen aus Muskeln schmerzten Haut wird schnell blau usw Ich war auch 10 Wochen in Therapie Eine erstmalige Langzeit Therapie in einer spezialklinik steht bevor aber ich habe oft das Gefühl es bis dahin nicht zu schaffen

Seit Monaten wieder nehme ich regelmäßig hohe Dosen laxans ein Inzwischen ist es wie eine sucht Der ganze tag wird so geplant das ich immer zu meiner einnahmezeit zu hause bin und dann auch nicht mehr weg muss

Aktuell ist es jedoch nicht mehr so das ich einfach nur Bauchschmerzen oder Übelkeit davon habe sondern das der Bauch sichtbare Beulen hat ich schon bei leichten Berührungen schmerzen habe und immer erbrechen muss wenn ich den Bauch umklammere. Meine Beine haben dann immer so ein kaltes kribbeln ich kann kaum stehen und wenn ich nach 1 bis 2 Stunden das Bad verlasse ist mir immer so kalt das ich am ganzen Laib zitter und dies nicht kontrollieren kann und meist erst einmal irgendwo sei es auf dem Stuhl im sessel oder auch schon im bad einfach für eine stunde einschlafe

Was passiert da in meinem Bauch? Kann ein Darm durch den mist Risse bekommen oder Flüssigkeit ansammeln o.ä? Vielleicht wisst ihr es ja Vielen Dank für eure Antworten Und nen guten rutsch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?