Wie schnell und einfach mit Buch Kalligraphie lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch für mich sehr schwierig, und ich habe eine sehr, sehr gute Handschrift. Allein die Haltung der Schreibfeder ist ungewohnt, da man immer in den eigenen Stil zurückfällt...es ist ein Krampf!
Versuche es, und wenn es deinen Wünschen nicht entspricht, hast du immer noch die Möglichkeit, es per PC zu machen.

http://video.google.com/videosearch?q=Kalligraphie&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GCNVde&um=1&ie=UTF-8&ei=IG95SpeHE9C1sgaHZiWBQ&sa=X&oi=videoresultgroup&ct=title&resnum=10#

hallo Ballzauber

ich habe deine frage gelesen und als angehender Kalligraphiest gebe ich dir hierzu lediglich ein schmunzeln ab. Wie du weisst könnte man durch Bücher(Sorry, mir kommt zur Zeit der Ausdruck für Personen die lediglich aus Bücher lernen nicht in Sinn!) wenn es so schnell und einfach ginge könnte man noch noch viel lernen. Doch leider gehört hierzu auch immer grosser Wille sowie ein quentchen Glück. Kalliegrafie ist bestimmt ein grosser Teil mit Begabung und Übung verbunden. Du weisst ja, dass man sich beim Schreiben keine Fehler erlauben kann? Da muss ich zugeben, dass du mich als Balzauber nicht gebrauchen könntest. Wie man so schön sagt: ,, Irgendwo hat jeder so seine Begabung.'' ,,Es gibt keine dumme Menschen, gewisse Leute haben bis jetzt nur ihr Talent noch nicht entdeckt!'' Da hast du recht ,dass von Hand geschriebene Einladungen viel schöner sind, vorallem viel persönlicher. Daher mag ich dich bestimmt nicht von deinem Vorhaben Kalliegraphie zu schreiben abzuhalten, doch so wie ich deine Absicht verstehe, rate ich dir an deine Einladungen zu Zeit elektronisch zu schreiben. Eine Handschrift kommt ja auch nur gut an wenn das Gefühl und Können dahinter zu sehen ist.Das soll aber für dich nicht heissen, dass du dein Vorhaben nicht weiter verfolgen kannst, denn du kannst ja mit mit dem Computer die weiteren Einladungen schreiben und nebenbei dir Kalligraphie aneignen. Einen Ratschlag gebe ich dir, nur du weisst was dir deine Handschrift sagt, denke an deine Schulzeit sowie allgemein daran wenn du etwas schreibst! Ich weiss nicht ob du Freude am schönen Schreiben hast, denn um Kalligrafie richtig zu erlenen hat relativ grosse Anforderungen. Doch man darf wie du weisst nicht nur die Anforderungen sehen, denn Kalligrafie ist wirklich zum sehen etwas sehr schönes für jemand wo Wert auf die Handschrift legt. Wie du vielleicht auch weisst gibt es Firmen, die Leute nach diesen Kriterien einstellen, da man daraus den Charakter eines Menschen lesen kann. So nun mag ich mit dir nicht mehr weiter Fach simpeln, Schreiben, Kalligraphie war bis jetzt in meinem Leben immer was Schönes. Ich kann beim Schreiben alles was um mich steht vergessen und denke dass solche Momente auch anderen Menschen zu gute käme. Ich wünsche dir falls du startest mit Schreiben viele tolle Momente und hoffe von dir wieder zu hören.

Das hängt auch davon ab, wie talentiert man ist. Ich lerne das in meiner Ausbildung schon seit einem Jahr, es heißt, ich se talentiert, was das betrifft und dennoch fühle ich mich streckenweise beim Schreiben wie ein Kleinkind, dass gerade erlernt, seinen Namen zu pinseln. Wichtig sind daher gute Vorzeichnungen von Gevierten (Einteilung für die Buchstabengrößen) und das skizzieren der jeweiligen Buchstaben.:D

Kennt jemand eine elegante moderne Kurrent Hand-Schreibschrift mit dem lateinischen Alphabet?

Hallo, ich frage mich ob es moderne Schreibschriften/Alphabete gibt, die den alten Kurrent/Sütterlin-Hand-Schreibschriften nachempfunden sind, aber mit unserem heutigen lateinischen Buchstaben. In der Schule lernt man ja nur eine sehr simple Ausgangsschreibschrift, die mit den Kringeln nicht sehr elegant wirkt, ich würde gerne meine Schrift umstellen, bzw. eine elegante Schreibschrift für bestimmte Zwecke erlernen.

Ich habe das Buch Deutsche Schreibschrift von Harald Süß und darin werden die Grundlagen der Offenbacher Ausgangschrift, sowie Sütterlin und Kurrent wie es um 1900 geschrieben wurde, erklärt.

Ich finde diese alten Schreibschriften sehr schön und würde gerne so ähnlich schreiben, aber in den alten Schreibschriften sind so viele andere Buchstaben, dass Menschen, die nur das lateinische alphabet kennen,diese gar nicht mehr lesen können. Man könnte diese Schrift also nicht für die Schule oder gewöhnliche Zwecke verwenden...

Daher frage ich mich ob es so schöne Grundalphabete/Ausgangsschriften mit den lateinischen Buchstaben gibt (natürlich zum Schreiben mit der Hand und nicht als PC-Schrift!!) und ob mir jemand eine solche empfehlen kann? Gibt es da bekannte Schrifttypen aus der Kalligraphie,etc? Super wäre natürlich, wenn es dazu auch eine Anleitung/Buch/etc gäbe?

...zur Frage

Ganz schnell und einfach das Gebet lernen (Islam)?

Ich bin mittlerweile schon 16 und möchte endlich das Gebet lernen und zwar so schnell es geht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen meine lieben Geschwister.

...zur Frage

Ist Physik schwierig?

Ich bin in der sechsten und will Physik unbedingt lernen da ich Pilot werden will. Ich will alles schon vorher lernen .Aber einfach keiner kann es mir erklären >:( Meine Lehrerin sagt wirst du schon lernen.

Meine fragen:

Ist das Schwierig? Kann man das schnell lernen? Wie kann man das am schnellsten Lernen.

LG

...zur Frage

Arabisch Lernen schnell & einfach

Hallo leute & zwar hab ich zum Islam konvertiert vor einiger Zeit.. Ich habe einen Deutschen Qur'an aber ich will die Arabische Schrift und die richtige Aussprache lernen. Weiss jemand wie man Arabisch schnell & einfach lernen kann ?

...zur Frage

Kalligraphie Gotisch Textur?

Kennt ihr gute Bücher, Internetseiten, Apps etc. bei denen man die gotisch Textur lernen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?