Wie schnell stirbt an : Hat man noch die Chance einen Notarzt zu rufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Das lässt sich nicht eindeutig sagen, da es eine große Bandbreite gibt.

Es gibt Fälle, wo das Herz stehen bleibt, derjenige direkt stirbt. Und ich habe schon Menschen erlebt, die mit einem akuten Infarkt allein ins KH gekommen sind.

Wenn es dir hier darum geht den plötzlichen Tod einer Person zu verstehen: bei unbekannter Todesursache wird in Deutschland immer eine Autopsie gemacht

Danke fürs ⭐

0

Weder Schlaganfall noch Herzinfarkt sind in der Regel sofort tödlich. Allerdings gibt es eine erhebliche Bandbreite.

Ein Herzinfarkt äußert sich klassischerweise durch ein mitunter sehr schmerzhaftes Enge- oder Druckgefühl im Brustkorb, gelegentlich auch Oberbauch, oft mit Ausstrahlung in die linke Schulter, den Hals oder Kiefer. Sofern er nicht mit bösartigen Herzrhythmusstörungen einhergeht, von denen man bewusstlos werden oder sofort sterben kann, oder ein riesiger Anteil des Herzmuskels betroffen ist (was ebenfalls sofort tödlich sein kann), bleibt der Patient bei Bewusstsein und kann normal handeln. Entsprechend ist theoretisch auch ein Notruf möglich. Die Leistungsfähigkeit ist herabgesetzt, es mag sein, dass man nicht mehr die Treppe runter kann zum Telefon, aber wenn man Andy zur Hand hat, kein Problem.

Ähnlich beim Schlaganfall. Beim klassischen Schlaganfall wird man nicht bewusstlos und kann somit telefonieren. Ist aber ein Bein oder Arm gelähmz, kann telefonieren schwierig sein, ebenso , wenn man nicht richtig sprechen kann. All das ist aber nicht bei jedem Schlaganfall so. In ganz extremen Fällen, z.B. wenn der Schlaganfall in Wirklichkeit eine große Blutung ist, kann natürlich auch ein Koma dabei sein und ein Telefonat unmöglich machen.

Hallo! Ein Infarkt zeigt sich durch Symptome,wie extreme Schmerzen,Atemnot, Übelkeit,Todesangst u.a.Der Patient ist dann meistens nicht in der Lage,den Notarzt selber zu rufen. Aber das gilt nicht immer. Wenn z.b.die Angehörigen den Notarzt rufen,ist eine rechtzeitige Hilfe angesagt.Bei einem Schlaganfall gilt das gleiche.Die Symptome sind z.b.Sprachstörungen, Lähmung von einem Arm. Wichtig ist: ist der Betroffene bewußtlos und atmet nicht, immer sofort mit der Herzdruckmassage beginnen,bis zum Eintreffen des Notarztes. Gute Nacht!

Was möchtest Du wissen?