Wie schnell so ich mich steigern um Veganer zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich mal informiert hat merkt man, dass die Umstellung auf eine vegane Lebensweise gar nicht so schwierig ist. Wie schnell du das machen möchtest, hängt ganz von dir selbst ab. Am besten konzentriert sich zunächst auf die wesentlichen Dinge wie Fleisch, Milchprodukte, Eier, Leder, Pelz, Wolle und Daunen. Um alles Weitere wie Hygieneprodukte etc kann man sich dann so nach und nach kümmern. Es gibt keinen Grund sich schon Am Anfang zu sehr selbst unter Druck zu setzen. Niemand kann perfekt sein. ;-)

Für eine gesunde und ausgewogene vegane Ernährung sollte man vor allem die pflanzlichen Grundnahrungsmittel essen: Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Selbstverständlich kann man auch noch andere Dinge auf den Speiseplan stellen, aber diese Dinge sollten der Hauptbestandteil der Ernährung sein. Auf diese Weise hat man schon fast den gesamten Bedarf an Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sichergestellt. Für teure Fleischersatzprodukte gibt es keine Notwendigkeit.

Der einzige Nährstoff den man bei einer veganen Ernährung vorsorglich supplementieren sollte ist Vitamin B12. Das hat jedoch überhaupt keine Nachteile. Vegane B12 Präparate findet man in großer Auswahl. Vollkommen unabhängig von vegan oder nicht können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein. Bspw. Vitamin D im Winter oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Auch Jod kann Sinn machen wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Manchmal wird behauptet Eisen sei bei einer veganen Ernährung ein kritischer Nährstoff. Das ist aber nicht wirklich zutreffend. Ohne weiteres kann man eine vegane Ernährung so gestalten, dass man sogar eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung hat. Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C reiche Nahrungsmittel helfen die Aufnahmefähigkeit des Eisens zu optimieren.

Hier noch eine Warnung vor einem typischen Anfängerfehler der ab und zu vorkommt. Manche lassen am Anfang der Umstellung einfach nur die tierischen Produkte weg und ersetzen die fehlenden Kalorien nicht ausreichend durch pflanzliche Quellen. Dann verlieren sie Gewicht und fühlen sich matt und antriebslos, weil sie schlicht zu wenig Kalorien zuführen. Man muss bedenken, dass was man bisher nur als Beilage kannte ist jetzt das Hauptgericht. Die Portionen dürfen dann auch entsprechend größer sein.

Mit dem Umstieg auf eine vegane Lebensweise hilft man den Tieren, schon die Umwelt und das Klima und senkt das eigene Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen. Gute Entscheidung. :-)

wenn man ganz vegan leben will bis ins kleinste detail oh good luck mate :)

0
@Bardegerder

Im Veganismus geht es nicht um Perfektion, sondern um die Annährung an ein Ideal, so gut das dem persönlichen Umständen nach eben geht.

2

Danke das du dich um mich sorgen machst.

3

Sich nicht zu schnell reinsteigern, wenn man merkt, dass man später damit Probleme haben könnte.

Jeder kleine Schritt ist schon mal ein hilfreicher Schritt.

Was ja ganz gewöhnlich ist, ist das die Leute erst einmal Vegetarier werden und danach zu Veganer. Falls man sich für dies entscheidet, ist es aber auch ein Fehler, alles "Fleischige" was vorher da war, mit Käse zu ersetzen. Das ist in vielen Punkten kontraproduktiv. Vielmehr sollte man sich nach den pflanzlichen Alternativen umschauen (Damit meine ich nicht, alles mit vegetarische Schnitzel, Würstchen etc. zu ersetzen. Sondern mehr Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkorn etc. essen).

Wenn du z.B. einmal im Monat während der Umstellungsphase noch Fleisch isst, dann ist das kein Weltuntergang. Selbstverständlich ist eine Umstellung der Gewohnheiten (bei allen Gewohnheiten) schwierig, aber sobald man das geschafft hat, ist es für einen zur Normalität geworden und ist hinterher sogar einfacher.

Mach doch, wie Du für richtig hälst. Es hört sich so an, als ob Du für jemanden das alles aufgibst. Das würde keinen Sinn machen. Wenn Du es selbst willst, würdest Du hier nicht fragen! Also mach aus Überzeugung oder lass es.

Ich mach es für die Tiere.

2
@Grendox

Und das ist das erste, dass man wg Tierleid steicht? Ah ja....

0
@turnmami

Hey, jeder kleine Schritt zählt. Jeder fängt anders damit an. Vielleicht wollte er es auch hinsichtlich 2 Dingen streichen: Gesundheit und Tierleid.

0