Wie schnell sinkt der Spiegel im blut?

2 Antworten

Das ist sehr individuell.

Die Halbwertszeit schwankt zwischen 6-26 Stunden. Die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit liegt bei 12 Stunden.

Die Halbwertszeit hängt auch von der Dauer der Einnahme ab. Nimmt man eine Einzeldosis, liegt sie bei 7,9 Stunden.Hat man Clozapin länger eingenommen, dann erhöht sie sich auf 14 Stunden.

Als Halbwertszeit bezeichnet man die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte der im Körper befindlichen Substanz auszuscheiden.

Gehst du von der maximal dokumentierten HWZ von 26 Stunden aus, dann ist eben nach 26 Stunden die Hälfte ausgeschieden und die andere Hälfte befindet sich noch im Körper.

Nach weiteren 26 Stunden, ist von dem Rest, der noch im Körper ist, wieder die Hälfte ausgeschieden.

Und so weiter.......

Du solltest Neuroleptika niemals auf einmal und selbstständig absetzen!!! Das muss schleichend erfolgen und unter ärztlicher Kontrolle. Die  Halbwertszeit beträgt ca. 12 Stunden, d.h. nach 12 Stunden ist der Spiegel nur noch 50%

Was möchtest Du wissen?