Wie schnell sind Licht und Schall?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schall ist abhängig von dem Medium, in dem er sich bewegt. In Luft also u.a. von der Temperatur und dem Luftdruck. Bei 20 °C wird bei der Schallberechnung ein Wert von 343 m/s (1234,8 km/h) angesetzt. Im Wasser sind es 1484 m/s      (5342,4 km/h) - gut, dass es keine Überschall-U-Boote gibt...    ;-)

Lichtgeschwindigkeit im Vakuum: 299.792.458 m/s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

299 792 km/s ist die Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum. In verschiedenen Medien bewegen sich Licht und auch Schall verschieden schnell. 

Die Geschwindigkeit für Schall, die ich persönlich bei Rechnungen verwende und die meisten fortgeschrittenen Aufgaben von Dir erwarten ist 1236 km/h - das ist in trockener Luft. 

Deshalb kannst Du auch nicht exakt sagen, wie schnell sich dieser oder jener Lichtstrahl oder diese oder jene Schallwelle bewegen. 

Falls Du mehr Informationen möchtest, würde ich genau wie herrje empfehlen, einfach ein bisschen im Internet zu stöbern. So kannst Du auch selber nachdenken und besser verstehen, worum es da geht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaub Schallgeschwindigkeit ist etwa 1250 km/h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niklassmada
08.05.2016, 12:45

danke, aber dennoch wollte ich es exakt wissen.

0

Was möchtest Du wissen?