Wie schnell schreitet eine ALS fort?

3 Antworten

ALS schreitet meines Wissens nach schon recht schnell voran. Jedoch ist dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

manche Personen können noch 10 Jahre oder länger damit leben, andere weniger.

die Ursache der Erkrankung ist noch nicht geklärt und eine Heilung ist nicht möglich. Die Therapie besteht vorallem darin, die Syptome zu lindern und erträglicher zu machen. Das Bewusstsein bleibt jedoch immer vorhanden.

http://m.flexikon.doccheck.com/de/Amyotrophe_Lateralsklerose

Aber wenn es ausgeschlossen wurde denke ich nicht das es doch ALS sein könnte. versteh ich es richtig, der neurologe hat nicht rausgefunden was es ist?

lass es unbedingt abklären!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ja genau. War schon bei 2 Neurologen und in der Uniklinik. Alle Untersuchungen durchgemacht. Und dann wurde es Anfang des Jahres schlimmer. Also wieder zum Neurologen. Wieder nichts herausgefunden. Die Symptome sind da. Und die Angst erst recht.

1
@TheWahreLord

Das kann ich verstehen und ich finde es äusserst seltsam das sie nichts finden. Auch keine anzeigen auf MS (multiple sklerose)?

GBS kann es nicht sein die taucht viel schneller auf und schreitet extrem schnell voran.. und gehirnentzündung kann es auch nicht sein, dann wären noch andere symptome bei..

ich denke ich würde denoch eine 3. meinung einholen, alle unterlagen und untersuchungdokumente mitnehmen und alles schildern was alles untersucht wurde..

solang keine diagnose gestellt worden ist kann man es auch nicht behandeln..

0
@MinaLinaa

@MinaLinaa nein, MS ist es zu 1000% nicht. Da hätte man was im MRT gesehen oder auch sonst Auffälligkeiten gehabt. Borreliose wurde auch ausgeschlossen und ALS sei eh so selten in dem Alter und da wären zumindest auch die Reflexe etc. auffällig gewesen aber da ist alles in Ordnung. Mein Neurologe schiebt es auf die Psyche aber das kann nicht sein. Vlt verstärkt die Angst die Symptome, aber angefangen hat alles als ich noch gar nicht an Krankheiten gedacht habe. Bin im Internet auf das Gutartige Faszikulationssyndrom gestoßen und hoffe einfach, dass ich darunter leide. Schließlich passen die Symptome ziemlich gut zusammen. Allerdings hat das kein Arzt bei mir diagnostiziert was ich komisch finde. Werde das mal beim Neuro ansprechen, in anderthalben Wochen hab ich meinen nächsten Termin bei ihm.

0
@TheWahreLord

Ach das wurde in dem fall auch schon abgeklärt.

dann bin ich auch ratlos.

wünsche dir gute besserung und alles gute

0
@TheWahreLord

Ich arbeite auf einer neurologischen abteilung. Habe noch vor 2 wochen einen patienten mit ALS betreut :)

0

Das ist ganz unterschiedlich. Der bekannte und berühmte Physiker Stephen Hawkins ist 76 jahre alt geworden und hatte mit 21 Jahren die ersten Anzeichen dieser Krankheit. Er hat damit also 55 Jahre gelebt.

Bei anderen geht es in ein paar Jahren zu Ende. Ob freilich Du nun ALS hast oder nicht, kann hier natürlich keiner sagen. Ich würde mich schon auf die Aussagen der Ärzte verlassen. Trotzdem aber in einer für Dich so elementar wichtigen Frage einen Rest Misstrauen in die Diagnose bewahren und evtl. einen zweiten und einen dritten Arzt zu Rate ziehen.

Also wenn neurologisch ALS ausgeschlossen ist, dann suche bitte nicht danach und

mach Dir kein Kopf und gehe bitte zu einem anderen Arzt und hole Dir bitte eine

Zweitmeinung ein !!!

Stimme dir zu

1

linken Fuß geschwollen, und mittlerweile schmerzt meine wade auch.?

Hallo.....

Ich habe seit Wochen meinen linken Fuß geschwollen, mittlerweile schmerzt auch meine Wade vor allem wenn ich sitzen.

Ich war damit schon beim Hausarzt der mich mit Verdacht auf Thrombose ins Krankenhaus überwiesen hat, ist es aber nicht.

Dann war ich beim Orthopäden der mich auf Gicht untersucht hat,auch Fehlanzeige . Hoch lagern bringt auch nichts mehr und kühlen auch nicht.😞

Ich hoffe jetzt das mir hier irgend jemand helfen kann....

Danke schon mal im voraus.....

...zur Frage

Hi,ich habe ein muskelzucken in der linken Wade vor und nach Bandscheiben OP L5/S1 wer weiss RAT

Wer hat auch Erfahrung mit Muskelzucken in der Wade nach Bandscheiben OP L5/S1

...zur Frage

Würdet ihr mit Fersensporn am linken Fuß und einer leichten Verbrennung am rechten Fuß (die sich entzündet hat), weiter zur Arbeit gehen oder eher zum Arzt?

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Helfer im Gartenbau. Die Spezialisierung liegt im Zierpflanzenbau.

ps. Die Entzündung ist auch nur leicht also genau wie die Verbrennung an der sie entstanden ist....da müssen wohl irgendwelche Keime reingekommen sein.

...zur Frage

Was könnte die ursache hierfür sein?

Hallo 

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich hab seit längerem muskelzucken (muskelkrämpfe)

Die mir Sorgen machen.

Die Muskelzucken habe ich mal an der hand oberarm, oberschenkel neuerdings irgwie rechts im bauch berreich(dort fühlt es sich mehr wie vibrieren an).

Im Linken Knie berreich zuckt es auch sowie rechts nur links habe ich das gefühl das dort auf der seite etwas mehr muskel fehlt als die rechte seite.

Beim Essen muss ich manchmal husten, was meine sorgen und ängste bestärken.

Ich habe bemerkt als ich meinen linken fuß angewinkelt aufden zehen(spitzen) meiner rechter fuß normal gelassen habe.

Das mein linker Oberschenkel ziemlich stark sich bewegt zuckt so als ob er lebendig wäre sich hinundher bewegt, dasselbe passiert aber mit dem rechten fuß nicht.

Beim Laufen manchmal bemerke ich das ich den unteren boden praktisch schleife, passiert aber relativ selten. 

Von ein zwei monaten wurde mal eine

Elektrophysiologie gemacht

PNP Programm

Mit Nomalbefund

Und ein CTS Programm rechte hand

Mit normalbefund

Das wurde damals gemacht als ich noch nicht diese symptome hatte

Und 28.06.18

Ein vep mit

P100 rechts 129ms (11,qV), links 125ms(9,5qV). Hauseigener OGW 115ms.

Potenziale bds gut konfiguriertt und reproduziert. P100 Poteniale bds. Patjologisch verlängert.

Dieses Vep wurde gemacht weil ich

Leider PTC habe.

...zur Frage

Muss man die Thrombosespritze in den Fuß spritzen wo man den Gips hat?

Hallo. Ich habe am rechten Fuß Gips. Kann ich Thrombosespritze auch in den linken Fuß spritzen?

...zur Frage

Ist es normal mit dem linken Fuß zu bremsen?

Sollte ich mit dem linken oder dem rechten Fuß die Bremse benutzen?
Mit dem rechten Fuß gebe ich ja bereits schon Gas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?