Wie schnell muss man mindestens außerhalb geschlossener Ortschaften fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell, daß man im Rahmen des Erlaubten und den Möglichkeiten des eigenen Fahrzeuges den Verkehrsfluß nicht behindert. Nötigenfalls muß man die Vorbeifahrt durch Ausweichen ermöglichen. (Ergibt sich bereits aus den Grundpflichten des Kraftfahrzeugführers.) Eine bestimmte vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht.

Nötigenfalls muß man die Vorbeifahrt durch Ausweichen ermöglichen.

Du sprichst mir aus dem Herzen

0

Leider kennen einige die Grundpflichten nicht und leider fehlt genau in dem erforderlichen Augenblick immer jemand, der die Einhaltung der Grundpflichten sanktioniert.

0

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Jedoch sollte man sein Fahrzeug in der Geschwindigkeit fahren, in der es der Situation angepaßte Geschwindigkeit hat, im Notfall jedoch schnellstens zum Stehen gebracht wird, Fußgänger, Radfahrer, Vorfahrtnehmer etc.

Müssen muss man gar nichts. Nur auf der Autobahn ist es vorgeschrieben, wie schnell ein Auto theoretisch fahren können muss.

Deswegen haben Schwertransporter den Aufkleber 62 km/h drauf, weil 60 km/h auf der Autobahn Vorschrift ist.

0

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, nicht mal auf der Autobahn nur muß daß Fahrzeug das eine Autobahn benutzt eine theoretische Mindesgeschwindigkeit von 60 km/h besitzen. Man darf sogar im Stau stehen!

Kann man also mit Schrittgeschwindigkeit über die Landstraße fahren?

0
@neurodoc

natürlich nicht wegen grober verkehrsbehinderung

0
@neurodoc

Aber immer an § 1 Stvo denken,man darf niemanden mehr als nach den Umständen behindern.

Ich glaube Du mußt noch mal zur Fahrschule

grins

0
@neurodoc

man darf kein Verkehrshindernis bilden. Aber auf Landstrassen sind auch Traktoren mit 6 oder 25 km/h zugelassen, auch Radfahrer, Fußgänger (am Rand) usw.

0
@Mismid

Ja, alles gut, aber ab welcher Geschwindigkeit ist ein PKW ein Verkehrshindernis auf der Landstraße? Ist die alte Dame, die vorsichtig mit 50 Km/h dahinzuckelt eins? Oder sind konstant 70 schon ein Hindernis?

0
@neurodoc

Du willst wohl nicht begreifen dass es hierzu keine Definition der Geschwindigkeit geben kann! Da spielt nicht nur eine Rolle, was das für eine Strasse ist sondern auch die Strassen-, Sicht- und Witterungsverhältnisse.

Es gibt doch immer wieder Menschen denen muss alles haargenau vogekaut sein, da sie zu eigenem Denken anscheinend nicht fähig sind.

0
@neurodoc

wiegesagt es gibt keine Mindestgeschwindigkeit und auch keine Defintion wie schnell man sein muß um ein Hindernis darzustellen. Es gibt auch Leute die ein 25 KM/h Begrenzungsaufkleber auf ihrem Porsche haben und nicht schneller fahren dürfen. Die sind zwar ein Hindernis, aber ein erlaubtes. Andererseit kann man ja Fahrzeuge mit sehr niedriger Geschwindigkeit leichter überholen (wenn mans darf)

0

So schnell, dass niemand behindert wird (siehe STVO). Wenn man jemanden behindert und nicht schneller fahren möchte oder kann, muss man an nächster Stelle halten und die Nachfolger vorbei lassen.