Wie schnell muss ein powerline Adapter sein ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erst mal die Leitung testen. 120Mbit/s sind wirklich sehr viel, meist steht in den Verträgen so etwas wie "bis zu 120Mbit/s". Die wahren Werte können deutlich darunter liegen. Im Internet wird man sehr schnell Tests dazu finden.

Ich habe selber zwei DLan-Stecker von Devolo. Die beiden sind nicht wirklich zuverlässig, zumindestens bricht das Internet regelmäßig ab, was bei WLan deutlich seltener vorkommt. Die Stecker werden sehr warm. Ich vermute, dass sie überhitzen.

Man muss aber dazu sagen, dass die Stecker schon "alt" sind. Ich habe sie vor ca 7 Jahren gekauft. Zu den modernen kann ich nichts sagen.

Ach ja: Hinter Mehrfachsteckern war die Datenübertragungsrate bei meinen deutlich schlechter. Man sollte sie möglichst direkt in die Steckdose stecken.


Hallo lnk11
Also deine Angabe mit 120 MB/s kann ich nicht wirklich glauben dir ist schon Kla was für eine Leitung du da bräuchtest oder? Du hast ja gerade mal bei einer 50 000 Leitung einen maximalen download von 6.25 MB/s Dan kannst dir mal ausrechnen was du für eine hast. Also wie gesagt das glaub ich nicht! Nun zu devolo ich habe den devolo 1200+ mb/s und muss sagen das ich relativ zufrieden damit bin ich lasse die devolos über zwei getrende Strom Kreise laufen und es funktioniert es stimmt allerdings das der adapter direkt in eine Steckdose sollte. Mach mal einen Internet speed test kannst du einfach in Google machen da siehst du Dan deinen ping dein download und upload und berichte Dan.

Was möchtest Du wissen?