Wie schnell lernt man mit 10 Finger schreiben auf der Tastatur?

9 Antworten

Das geht recht schnell wenn du jeden Tag 20-30 Minuten übst. Wenige Wochen. Wichtig ist nur, dass du in der Lernphase nicht zwischendurch wieder auf 2 Finger umschwankst, sonst wirst du deutlich länger brauchen dich daran zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du viel am Computer bist, ist 10 Finger schreiben eine der sinnvollsten Fertigkeiten die Du lernen kannst. Zu Anfang wirst Du langsamer sein, aber später bist Du zum einen schneller und zum anderen brauchst Du nicht auf die Tastatur schauen und kannst somit effizienter am PC sein (aber das verlangt Übung).

Kommt darauf an wieviel Anschlaege pro Minute du erreichen willst.
Fuer ca. 250 Anschlaege benoetigte ich 3 Monate auf einer mechanischen Schreibmaschine mit Zertifikat, Pruefung dokumentiert. (vor 55 Jahren).

PS: Die Fingerfertigkeit (Schnelligkeit) ist aber im Zeitalter der Copy, Paste Generation out, nicht mehr wichtig. Aber das Blindschreiben (ohne auf die Tastatur zu schauen) hilft mir auch heute noch. Ob mein Win10 Tastatur-Treiber auf Deutsch, Englisch, oder Thai eingestellt ist oder ich nur eine fuer mich unverstaendliche, nicht lesbare Thaizeichentastatur habe (z.B. im Onlinecaffe), das Grundpinzip (dabei ist es unwichtig das mal der Buchstabe z und y vertauscht ist oder keine deutschen Umlaute zur Verfuegung stehen) ist in meinem Kopf vorhanden und hilft mir auch heute noch, in meinem Alltag.
PS: Man lernt nichts umsonst, sondern immer fuers Leben (ein Aussteiger).

Musst du nich können. Mit etwas Übung kann man mit 2 fast genau so schnell schreiben. Bis zu 500 Anschläge/Minute. Und mehr als das brauchst du nicht, reicht normal vollkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student im 7. Semester (Bachelor)

im Jahr 1969 hatte ich einen Kurs 8x2 Stunden an der Volkshochschule .... 25 DM gekosstet. Danach konnte ich mit 10 Fingern blind schreiben, habe es aber Jahrzehnte nicht angewandt/gebraucht. Heute 50 Jahre später ist nichts mehr über geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?