Wie schnell lernt ein Schwein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zu den besonderen Fähigkeiten von Schweinen gehört ihr Langzeitgedächtnis. Ein möglicher Grund für diese gute Gedächtnisleistung von Schweinen könnte sein, dass Schweine in ihrem natürlichen Lebensraum ihre bevorzugte Nahrung nicht stetig am gleichen Ort vorfinden. Dabei sollte der Leser berücksichtigen, ein Mensch findet den Weg zum Kühlschrank noch im Halbschlaf, Schweine müssen sich hingegen daran erinnern können, wo sie im Herbst des Vorjahres nach den dicksten Kartoffeln stoppelten, um fündig zu werden. Diese gute Gedächtnisleistung könnte sich somit als ein evolutionärer Vorteil im täglichen Kampf um das Überleben erwiesen haben. Zumindest fanden Wissenschaftler heraus, dass sich Schweine noch nach Jahren an bestimmte Gegenstände erinnerten.

Doch nicht nur die Gedächtnisleistung von Schweinen ist beachtenswert, auch ihre Lernfähigkeit ist beeindruckend im Vergleich zu anderen hochentwickelten Säugetieren. So fanden Wissenschaftler von der University of Illinois heraus, dass Schweine dazu in der Lage sind, die Heizung in einem Stall auszuschalten, wenn es ihnen zu warm wurde und wieder einzuschalten, wenn es ungemütlich kühl wurde. Freilich mussten die Versuchsbedingungen dazu schweinegerecht gestaltet werden, ehe die Schweine durch Versuch und Irrtum lernten, die Temperatur zu regeln. Diese gute Lernfähigkeit von Schweinen spiegelt sich letztendlich auch bei der Dressur von Schweinen für Zirkusnummern oder für ähnliche Vorführungen wieder."

(http://www.heim-und-haustiere.de/nutztiere/schweine-wildschweine.htm)

...die scheinen demnach so schlau zu sein, dass sie "Sitz!" und "Platz!" aller Wahrscheinlichkeit nach sogar unterfordert...

Erspar´ihnen das also ma´lieber...! ;-)

Schaun wir mal was noch kommt... Sonst hast die Hilfreichste Antwort sicha ;)

0

Schweine lernen auch gut übers Gehör - die unterscheiden sogar einzelne Handy-Klingeltöne :D http://idw-online.de/pages/de/news96058

(Sitz und "Platz" sollte man ihnen aber trotzdem ersparen)

0
@pecudis

Danke pecudis, für diesen schweinefreundlichen Hinweis - ein Schwein ist nicht zum Sitzen geschaffen... Sitzt ein Schwein freiwillig, ist das bedenklich und kann u.a. auf Gelenkschäden hindeuten (Du weißt das natürlich, aber die anderen vielleicht nicht ;-)). Oh, ich sehe gerade, Du bist weiter "unten" schon darauf eingegangen. schnellnocheinenDaumenraushol

0
@CrazyDaisy

dann streichen wir sitz und nehmen "rolle" xD. Ok also Sitz lass ich bleiben.. Thx für den Hinweis

0

Die Intelligenz der Schweine wirst Du als erstes an der Haltbarkeit Deines Zaunes messen können... Zugegeben, Hausschweine sind da etwas pflegeleichter, ich hatte Wildschweinkreuzungen, da empfahlen sich einfach Mauern - einen Zaun haben die nicht respektiert, auch keinen Elektrozaun, jedenfalls nicht auf Dauer. Und die Metalltore mussten in ihren Angeln zusätzlich gegen das Aushebeln gesichert werden.

Vorgeschrieben ist eh ein "Doppelzaun", also E-Zaun innen, Wildgatter oder ähnliches außen. Aber Du hast recht, nicht mal das ist immer stabil genug, auch bei intelligenten Hausschweinen nicht. Ich hab eine Sau dabei, die springt in der Rausche locker 1m aus dem Stand ;) ;)

(wo gibts hier die DH ??) DH!!

0
@pecudis

Und noch einen -virtuellen- DH fürs Springschwein! Mein Eber damals(Pietrain bzw. Pietrainkreuzung, so genau nahmen's die Mallorquiner nicht, Wildschweinkreuzungen waren nur die Sauen) sprang mal - enthemmt durch ein Beruhigungsmittel (das eine Narkose ermöglichen sollte) - über die halbhohe hölzerne Tür (also 1, 30 m) eines Pferdestalls. Allerdings schaffte er die Tür nicht ohne "Abwurf", sondern zerlegte sie im Sprung in ihre Primfaktoren. Seitdem weiß ich, dass Schweine fliegen können!

0

Ein Hund lernt wahrscheinlich schneller, obwohl es beide Ausdrücke gibt, sowohl blöder Hund als auch blöde Sau.Man sagt aber auch kluger Hund - kluge Sau hab ich noch nie gehört. Mein Schwager hat ein Hängebauchschwein im Garten. Die erkennt am Fahrgeräusch den Bäcker, der ihr immer was zum fressen vorwirft....

Wie lange lebt ein Minischwein\Tcup Schwein?

...zur Frage

Wie lange kann ein Schwein leben, wenn es nicht geschlachtet wird?

...zur Frage

Wie bringe ich meinem Hund "Platz" bei?

Ich habe einen Mops und würde ihm gerne platz beibringen. Sitz kann er schon.

...zur Frage

stinken mini schweine?

heyy, ich will mir warscheinlich ein mini schwein kaufen stinken solche mini schweine eigentlich, kann man denen beibringen stubenrein zu sein? Link: http://cdn.maedchen.de/bilder/paris-hilton-kauft-ein-mini-schwein-kritik-von-tierschuetzern-300x300-bild-1-546467.jpg

...zur Frage

Einer Katze Tricks auch ohne Clickertraining beibringen?

Hi ich wollte mal fragen ob und wie ich meinem Kater (2 Jahre) Tricks auch ohne das Clickertraining beibringen kann (Sitz,High-Five,Platz...). Habt ihr vielleicht Tipps wie man einer Katze ohne Clicker diese Tricks beibringen kann also z.b. mit Handbewegungen oder Sprache? Würde mich über Antworten sehr freuen😊

...zur Frage

Welche Tricks kann man dem Hund noch beibringen?

Hei:) Ich habe einen denke ich mal jungen Hund aus dem Tierheim. Er lernt sehr gerne und sehr schnell. Er kann bis jetzt: Sitz, Platz, Männchen, Peng, Gib Pfote, Gib Laut, Rolle, Schäm dich und Hopp. Wir haben ihn erst ein halbes Jahr von dem her denke ich das er es ziemlich drauf hat obwohl er vom Tierheim ist. Ich versuche derzeit ihm "Gesundheit" beizubringen (damit er auf Kommando niest), aber das erfordert seeehr viel Zeit, weil man warten muss bis er von selber niest und ihn dann noch belohnen muss sprich man muss immer Leckerchen dabeihaben und da wollte ich mal Fragen welche anderen besonderen Tricks ich ihm beibringen könnte. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?