1 Antwort

Hallo,

deine Fragestellung ist nicht eindeutig. Eine Zwangseinweisung (ich kenn jetzt nicht deine Ausführung nach 63 ohne weitere Eingaben) geht nur - und da kenne ich mich aus, wenn eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung aktuell besteht. Da kommt entweder der Facharzt, oder das Ordnungsamt mit dem Gesundheitsamt - Sozialpsychiatrischer Dienst - vor Ort heraus und überprüft die Situation. Wenn deine Freundin vor drei Monaten Schluss gemacht hat oder sogar aktuell, rechtfertigt das keine Strafsituation, und auch keine Körperverletzung und sonstige Strafverletzungen. Hier wärest du ganz allein verantwortlich und das wird ganz böse bestraft. Zurecht! Rechtlich wird eine Ausnahmesituation, z.B. Trennungssituation gerichtlich keineswegs anerkannt, weil es kein Grund ist. Deinen Link habe ich jetzt nicht erfolgt. Aber wegen einem "Schlag ins Gesicht" sitzt niemand ein, sondern wird nur einfach wegen Körperverletzung bestraft! Ein Schlag ins Gesicht mit übersichtlicher Todesfolge, z.B, weil jemand das Dach herunterstürzt ist natürlich anders. Körperverletzung, wie ein Schlag ins Gesicht, wird aber zu Recht schon mit einer Freiheitsstrafe (wenn - je nach Vorstrafe) schon mit Haftstrafe - womöglich auf Bewährung - behandelt.

LG Shoshin

Wann kommt ein Mörder in die Psychiatrie?

Manche gehen in den Knast und andere in die Psychiatrie. Aber wie? Sagt der Mörder einfach "ich will in die Psychiatrie sonst bring ich mich um..." oder waren die erster im knast und wurden dann von dort aus in die Psychiatrie geschickt wegen z.b ritzen, sich selbst irgendwie verletzen oder einfach so psychische Anzeichen? Und wenn wir schon dabei sind. Was ist denn schlimmer knast oder Psychiatrie?

...zur Frage

Weihnachtsfeier. Behörde. Azubis was vortragen?

N‘Abend

Alsooo.. wir sind 10 Azubis im 3. Lehrjahr an einer Behörde (Amtsgericht) und sollen mit den neuen Azubis, also die dieses Jahr neu angefangen haben, irgendetwas für die Weihnachtsfeier vortragen.

Es sollte irgendeinen Bezug auf die Justiz haben aber trotzdem weihnachtlich/lustig sein.

Von unserer Ausbilderin haben wir einen langen Text bekommen, in dem es darum geht, dass der Weihnachtsmann ja so viele Straftaten begeht (Hausfriedensbruch und Ordnungswidrigkeiten). Den sollen wir vorlesen aber der ist ja mal so was von unlustig, dass wir uns dachten wir müssen was anderes machen.

Hat jemand Ideen ?

...zur Frage

Kann man wegen Medikamentenmissbrauch und Alkoholmissbrauch zwangseingewiesen werden wenn man einen Betreuer hat der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat?

Mal angenommen man lebt zeitweise in einer Einrichtung um psychische Erkrankungen zu heilen wie Z.B. Bulimie, Depression, Borderline , Psychosen und co.
Ich habe ja schwere Depressionen und eine schwere Angststörung und deshalb will mein Betreuer und meine Eltern dass ich in diese Einrichtung gehe (Bin 18) dass kann dann maximal 5 Jahre dauern bis ich da wieder raus komme aber dort hat man Freigang und kann selbst entscheiden wenn man abbrechen möchte.
Dort sind Suchterkrankungen und Alkoholmissbrauch ausgeschlossen. Mein Problem ist jetzt aber dass ich regelmäßig Schlaftabletten, Abnehmmittel , ein neuroleptikum und Antidepressiva in Verbindung mit Alkohol nehme. Mir wurden eigentlich Tabletten verschrieben aber das Neuroleptikum nehme ich nicht.
Ich trinke öfter mal eine 0,7 Liter Flasche Likör auf ein mal und manchmal noch mehr bis ich 2 Promille hab und dazu nehme ich noch antidepresiva hoch überdosiert.
Dann kommt noch dazu dass ich vor jeder Mahlzeit ein Abnehmmittel manchmal 30-fach überdosiert zu mir nehme und ich vermute das zählt schon zu Bulimie.

Jetzt ist meine frage was ist wenn das einer merkt dass ich immernoch Medikamente missbrauche und jetzt auchnoch ein alkoholproblem habe. Ich war ja wegen meinem suchtproblem in einer psychiatrie aber die haben es nicht gemerkt weil ich ja dort keinen zugriff auf Tabletten hatte. Zurzeit kann ich meine essstörung und mein alkoholproblem noch gut verbergen aber wenn ich dann in diese Einrichtung komme und mich jemand betrunken vorfindet oder diese Tabletten findet was passiert dann?

Die werden es dann meinem Betreuer melden und er hat das aufenthaltsbestimmungsrecht, was könnte im schlimmsten fall passieren?

...zur Frage

Wie lange dauert ein verfahren wegen vorsätzlicher einfacher körperverletzung ?

Und wie ist das verfahren wenn man angezeigt wurde wegen vorsätzlicher einfacher körperverletzung und im bericht des "opfers" noch andere straftaten geschrieben werden wie sachbeschädigung, beleidigung ....

...zur Frage

Wegen außerschulischen Verbrechen von der Schule fliegen?

Hallo,

man kann ja, wenn man innerhalb der Schule Straftaten begeht bzw. die Schulordnung schwer missachtet von der Schule geworfen werde. Wie sieht es denn aber dann mit außerschulisches Verbrechen aus. Wenn ich jetzt beispielsweise in meiner Freizeit (auch außerhalb des Schulgeländes) Leute Überfalle oder jemanden zusammenschlage o.Ä., hat die Schule dann das Recht mich von der Schule zu verweisen, obwohl es ja nichts mit der Schule zu tun hat?


...zur Frage

Hat die Polizei das Recht Jugendlichem mit freien Oberkörper Handschellen anzuelegen?

Hat die Polizei das Recht jugendliche Jungs mit freien Oberkörper in Handschellen zu legen und abzuführen wegen geringem Straftaten wie Sachbeschädigung oder Ruhestörung ? Und warum ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?