Wie schnell komme ich nach einem Fahrraddiebstahl an mein Geld von der Versicherung?

6 Antworten

Da es sein kann das das Fahrrad wieder auftaucht besteht (wie bei Autodiebstahl übrigens auch) eine Wartefrist. Ich kenne das mit 4 Wochen. Danach lässt Du dir vom Fundbüro eine Bescheinigung ausstellen und reichst das bei der Versicherung ein.

Entschädigungen werden (ich spreche nur für meine Gesellschaft) dann recht zügig ausgezahlt. Bei meinen eigenen Entschädigungen hat das so 2 bis 3 Tage plus Banklaufzeit gedauert.

Bei der LVM geht sowas immer sehr schnell. Wenn die Sachlage klar ist und keine weiteren Fragen im Raum stehen, ist das bei mir immer innerhalb von 2-3 Wochen erledigt.

wie oft wird denn dein Fahrrad geklaut? ;o)

0
@medicangel

Mein Fahrrad und das meiner Frau, jeweils 1mal. Diverse Anbauteile am Fahrrad meines Sohnes (Sattel usw.) schon mehrfach. Sonst noch Fragen?

0

je teurer und grösser die Versicherung ist, umso länger dauerts, wahrscheinlich bis zu einem Vierteljahr

Das bezweifel ich einfach. Sicherlich kann das passieren. Überall wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht.

Es ist aber nicht korrekt das wegen dieser negativen und für dich ärgerlichen Erfahrung zu verallgemeinern und Pauschal alle grossen Versicherer zu verurteilen.

Bei Grossschäden (Sturm Kyrell) hat ein grosser Versicherer eben auch mehr zu tun als ein kleiner regionaler. Das das zu Mehrarbeit führt der dann schon mal kapazitäten sprengt ist doch klar.

Und Mitarbeiter mal eben für die Schadenbearbeitung kurzfristig zu finden ist doch auch nicht so einfach.

0

Fahrraddiebstahl Hausratversicherung

Was muß von der Hausratversicherung bezahlt werden? Zum Fall: Es wurden unterwegs nicht ein sondern zwei teure Fahrräder gestohlen diese beide Abgesperrt an einem Baum befestigt waren! Beide Räder sind in einem Haushalt und über ein und die selbe Hausratversicherung Versichert. In der Hausratversicherung ist als Schadensersatz 1% der Versicherungssumme als Schadensersatz festgelegt. Ist die Versicherung nun Verpflichtet für jedes Rad 1% zu zahlen oder beide zusammen die 1% ??? Die Versicherung meint eben nur ein mal 1% da es ein einmaliges Ereignis ist und hier der Einfache Diebstahl gegeben ist. Meiner Meinung nach sollte dieser Betrag für jedes Rad separat ausbezahlt werden da ja die Räder entsprechend Gesichert wurden und somit unter §243 fallen (schwerer Diebstahl) und nicht unter § 242 einfacher Diebstahl. Wer kann mir hierzu eine verlässliche Auskunft geben.

...zur Frage

Fahrraddiebstahl in der Hausratversicherung!

Hallo und N´abend ;o) ich habe mal wieder eine Frage... und zwar. Vor 5 Wochen wurde mein Rad geklaut (vorm Bahnhof) und ich habe halt alles nötige erledigt, wie z.B. Polizei Anzeige erstattet, bei der Versicherung gemeldet usw. Nun stellt die Versicherung sich an und will nur eine kleine Summe zahlen. Ist das rechtens??? Das Rad habe ich für 250 € damals gekauft und der Kindersitz hat letztes Jahr 130 € gekostet... Dürfen die nun einen kleinen Betrag sagen (Zeitwert des Rades...Kindersitz wollen die garnicht) und ich muß es hinnehmen, obwohl ich eine Fahrradversicherung in der Jausratversicherung mit inbegriffen habe. Es ist mit 1 % der Versicherungssumme (50.000 €)mitversichert. Das Sie zahlen haben die mir schon mitgeteilt, die sind sich halt nur noch nicht schlüssig über die Summe. Hoffe auf nützliche Antworten.

...zur Frage

Vorderrad vom Fahrrad geklaut.

Hallo, ich wohne ich einen Wohnblock, mit einem großen Fahrradabstellraum. So nun hat irgendeiner das Vorderrad geklaut. Soll ich es bei der Polizei Blind anzeigen oder bei der Versicherung anrufen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht und sollte ein neues Rad kaufen und wieder dranmontieren? Es ist ja nur ein Rad

...zur Frage

Exponentielles Wachtsum Aufgabe nicht verstanden?

Aufgabe:

Frau Reich benötigt ein neues Auto, weil ihr altes bei einem Unfall stark beschädigt wurde.

Sie hat von ihrer Versicherung nur 7000€ Entschädigung erhalten, weshalb sie den restlichen Betrag für ihr Traumauto in den kommenden Jahren sparen muss, da dieses 11000 Euro kostet.

Um mehr Zinsen zu erhalten , geht sie zu einem Anlageberater, der ihr Geld in Aktien anlegen möchte.

Er verspricht ihr, dass sie mit einem Jahreszins von 9% rechnen kann, wobei ihr dieser nur jährlich und nicht monatlich ausgezahlt werden kann.

a) Berechne den Zeitpunkt, wann Frau Reich genügend Geld gespart hat, um sich ihr Traumauto leisten zu können.

Gehe davon aus, dass der Anlageberater Recht hat.

b) Nach 4 Jahren ist ihr Anfangskapital um 35% gewachsen.

Untersuche rechnerisch, ob der Anlageberater sein Versprechen gehalten hat.

...zur Frage

Wie lange nach dem Fahrraddiebstahl kann ich die Straftat noch anzeigen

Mir wurde vor ungefähr 4 Monaten mein Fahrrad gestohlen . In der folgenden Woche hab ich mich dann auch im Fundbüro gemeldet das ich angerufen werden soll falls jemand das Fahrrad noch abgeben sollte. Aber da dies immer noch nicht der Fall ist und ich noch Hoffnung hatte von der Versicherung (Privatversichert) was ausgezahlt zu bekommen will ich den Diebstahl noch anzeigen. Geht das denn so spät noch oder hab ich zu lang gewartet ? Ich bitte um Nachsicht da ich nicht allzuviel Ahnung in dem Bereich haben :) Grüße und danke im vorraus

...zur Frage

mir wurde eben mein fahrrad geklaut: was nun?

hatte das schon mal vor einem knappen jahr... nun möchte ich jedoch nicht in der versicherung höher rutschen... war dummerweise ein 400€-fahrrad, in welches ich neben viel schweiß und liebe noch einmal etwa den selben betrag gesteckt habe.. was nun'???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?