Wie schnell kann ich mich in Deutschland Einbürgern lassen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du alle erforderlichen Dokumente zusammen bekommen und dann kann es nochmal 6 bis 8 Wochen dauern.
Wie eilig hast du es denn?

Das hängt natürlich auch von den Umständen des Einzelfalls ab. Bei Nicht-EU/Schweiz/usw.-Ausländern muss erst eine Ausbürgerungszusage der Botschaft eingeholt werden. Alternativ wird geprüft, ob die alte Staatsangehörigkeit beibehalten werden darf (nur bei wenigen Staaten möglich).

Wer einen Deutschen Schulabschluss hat, braucht normalerweise keinen Sprachtest. Evtl. ist auch ein Integrationstest entbehrlich.