Wie schnell kann ein Mensch in eine Psychiatrie eingewiesen werden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst zur nächsten Psychiatrie fahren oder dich bringen lassen und dort zur Ambulanz gehen und dich gewissermaßen selbst einweisen. Ob man dich stationär aufnimmt, wird dort entschieden.

Bei einem Notfall ist das sehr wahrscheinlich, dass es geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meinneuesleben
20.06.2016, 18:25

definiere einmal bitte Notfall, was genau gilt als psychiatrischer Notfall?

0
Kommentar von Seanna
20.06.2016, 18:27

Akute Suizidalität, Fremdgefährdung oder nicht einschätzbare Zustände wie akute Psychose.

0
20.06.2016, 18:33

Was heißt den akut wirklich ein vollzogenee Suizid versuch oder reicht da die Angst vor einen möglichen Suizid aus?

0
20.06.2016, 18:41

Hier und jetzt bin ich bei meiner Mutter, die aufpasst, dass nichts passiert. Es geht darum, dass wir morgen erstmal zum Hausarzt fahren...

1

Bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung wird man i.d.R. sofort aufgenommen.

Allerdings kommst du dann zuerst auf eine geschlossene Station bis deine Zustand stabiler ist. Wie es dann weitergeht musst du mit den Ärzten besprechen.

Ich bin nach 10 Tagen etwa auf eine offene Station verlegt worden und habe dort dann meine Therapie gemacht.

Liebe Grüße und Gute Besserung!

Bei einer akuten Notsituation (Selbst- und Fremdgefährdung) wird keine Klinik die frewillige Aufnahme in die Psychiatrie verwähren. Aber je nach Kapazität der Klinik kommst Du ggf. zunächst auf eine Aufnahmestation (= ggf. auch geschlossene Station). Speziellere pychotherapeutisch ausgerichtete Stationen einer Psychiatrie haben (ebenso wie z.B. eine speziellere psychosomatische Klinik) oft Wartezeiten.

In jedem Fall ist es gut, wenn Du direkt zu Deinem Hausarzt gehst. Er kann die notwendigen Schritte einleiten und Kontakt mit einer psychiatrischen Klinik herstellen. Die Chancen stehen dann gut, dass Du auch schnell einen Platz bekommst.

20.06.2016, 18:32

Was genau bedeutet akut, reicht meine Angst da aus?

0
20.06.2016, 18:38

zählt die Angst davor mich umzubringen mit dazu?

1
20.06.2016, 19:52

Na geil und dann liege ich vermutlich nächste Woche tot in meiner Wohnung, weil mich niemand ernst genommen hat.

0
Kommentar von ThorstenBW87
20.06.2016, 19:57

Es kommt immer darauf an, wie überzeugend Du das rüberbringen kannst. Und natürlich auf den Arzt / die Ärztin, die Dich spricht. Wenn Du so große Angst hast, würde ich einfach Deine nächste Klinik im Umkreis aufsuchen.

0

Akut geht, aber nur auf ne Akut Station, was bedeutet Geschlossene mit wirklich seltsamen Leuten.

Das ist ok wenn sonst suizid droht, aber wenn das eher Panikmache ist und es zwar unschön ist das auszuhalten, aber machbar, dann solltest du auf den Hausarzt / Psychiater warten und dich in der zuständigen Klinik (sektorisiert) auf die Liste setzen lassen und solang Krankschreibung vom HA bis du rein kannst, um Belastung fernzuhalten.

Was eine Klinik NICHT ist: ein Ort um das Alleinsein nicht aushalten zu müssen.

20.06.2016, 18:29

Ich will das allein sein ja auch nicht aushalten müssen. Ich will Hilfe haben. Wie sieht das denn konkret aus, wenn ich jetzt in die geschlossene kommen würde, müsste ich dann dortsolange warten bis ich auf eine normale Station kann oder werde ich dann entlassen und muss nochmal warten?

0
20.06.2016, 18:29

Und was meinst du mit panikmache?

0
Kommentar von Seanna
20.06.2016, 18:46

Nö da kann man dann so lang bleiben bis man auf ne Offene kommt. Danach kommt man je nach klinik und Belegung noch mal nach hause oder direkt auf ne Psychotherapie Station. Also Geschlossene/Akut - Offene - (ggf Heim) - Psychotherapie.

0
Kommentar von Seanna
20.06.2016, 18:49

Panikmache = alles ganz arg schlimm und ich habe seit Monaten rausgeschoben aber JETZT muss es bitte SOFORT gehen usw. Sicher ist es Grad nicht schön, aber wenn keine akute Suizidalität besteht (=Handlungsimpuls, nicht nur Angst oder Gedanken daran) dann sollte man da nicht hin sondern geplante Aufnahme anstreben. Ist entspannter für ALLE, vor allem dich. Geschlossene ist... unschön.

0

Im Zweifel kannst Du durch einen Arzt sofort eingewiesen werden. Dazu genügt es (falls kein anderer Arzt erreichbar), in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu gehen und mit dem dort tätigen Arzt zu sprechen. Ihm (sowie auch jedem anderen niedergelassenen Arzt) kannst Du erklären, dass Du für Dein Leben nicht mehr garantieren kannst und stationäre Hilfe benötigst. Eine Einweisung sollte dann recht schnell gehen.

Also wenn du zu deinem Arzt gehst und sagst ihm deine Probleme und dass du eingewiesen werden willst bekommst du ein Zettel den du ausfüllen musst und den dann wieder beim Arzt abgeben musst. Dein Arzt lässt dich dan entweder in eine Tages klink oder in eine zuende klink je nach dem Problem. Also so wat es bei mir

Du wirst nicht vermutlich zu deinem Arzt gehen, sondern ganz sicher. Verstehste? Und der wird wissen was zu tun ist.

Ich kenn aber auch jemand der sich sozusagen selber eingewiesen hat. Ist einfach in die Klinik gegangen und hat gesagt dass er nicht mehr kann und Angst hat vor sich selber. Das hat tatsächlich gereicht.

20.06.2016, 18:27

Ich hoffe, dass ich morgen noch diese Kraft aufbringen kann. Ich habe schon meine Mutter miteingespannt und ihr von meinen Gedanken erzählt, aber ich weiß nicht, wie ernst sie mich momentan nimmt. Sie hat in meinen Augen viel zu ruhig reagiert.

0
20.06.2016, 19:37

Nein ich hatte noch nie eine solche Attacke und als meine Mutter vor ein paar Jahren mal mitbekommen hat, dass ich mich ritze ist sie richtig eskaliert, hat geweint und war im Endeffekt noch schlimmer dran, als ich.

0

Wenn es wirklich akut ist, dann geht dass von jetzt auf gleich! Allerdings wirst du dann in eine geschlossene eingewiesen. Das sollte für dich kein Hinderungsgrund sein!

20.06.2016, 18:24

Was heißt denn besonders akut. reicht es, wenn ich sage, dass ich riesige Angst habe mir etwas anzutun, sobald ich alleine bin?

0
20.06.2016, 18:30

Das heißt? Ich glaube ich komme ziemlich ruhig rüber, aber das ändert nichts daran, dass ich momentan Angst habe mir das Leben zu nehmen.

0

Was möchtest Du wissen?