Wie schnell kann ein Dieb einen Schlüssel nachmachen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon Anzeige wegen Diebstahl erstattet? Das solltest du unbedingt machen und auch der Polizei von deinen Sorgen berichten! Sie können dir sicher eher einen guten Rat geben. Aber generell: Einen Schlüssel nachzumachen dauert in der Regel keine 5 Minuten. Aber da dein Schlüssel ja immer noch im Auto lag, wirst du dir sicher keine all zu vielen Gedanken machen müssen, dass bei euch bald eingebrochen wird. Denn normalerweise nehmen Diebe den Schlüssel mit und lassen ihn nicht auf die Schnelle bei Mr. Minit & Co. nachmachen und zweitens weiß er doch auch sicher nicht, wo du wohnst. Für ihn waren Dinge, die er sofort mitnehmen und verhökern kann, wichtiger

Ein Dieb hegt nicht unbedingt Intentionen, einen Haustürschlüssel zu finden und nachzumachen, wenn er in ein Auto einbricht. Es sei denn, das halte ich für unwahrscheinlich, du lässt deinen Schlüssel regelmäßig offen im Auto liegen. Es ist ja toll, dass ein Schlüsselmacher einen Schlüssel in 3 Sekunden kopieren kann, aber ein Dieb ist in so einer Situation, wo es schnell gehen muss, nicht dafür ausgerüstet. Wenn du jetzt allerdings Nachts nicht mehr schlafen kannst, wechsle lieber das Schloss aus.

Wenn der Schlüssel noch da lag und der Dieb nicht gerade son Zeug, wie man oft in Filmen sieht, für einen Schlüsselabdruck dabei hatte - würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Allerdings - man kann nie wissen. Einen Schlüssel vom Original anzufertigen, dauert bei einem Schlüsseldienst nur ein paar Minuten. Aber da müsste er ja dann hingegangen sein. Glaub aber, der hatte es nicht auf den Schlüssel abgesehen, sondern wirklich nur auf das, was bei dir geklaut wurde. Den Schlüssel mitzunehmen, wäre die einfachere Variante gewesen.

Panische Angst nach Wohnungseinbruch

Liebe Community,

also ich habe folgendes Problem und weiß mir da keinen Rat mehr, ich hoffe jemand hat Tipps, Tricks, Infos wie auch immer, die mir bzw. meiner Mutter ein wenig weiterhelfen!

Folgendes, bei meinen Eltern ist Dienstag vor 2 Wochen eingebrochen worden, es wurde ausschließlich Schmuck entwendet, keine Personen sind zu Schaden gekommen.

Alles was Gold war wurde mitgenommen bzw. auch Dinge die nur goldfarbig waren, vermutlich auf die in die Höhe geschossenen Goldpreise zurückzuführen.

Meine Eltern sind versichert bekommen zwar nur 1/2 weil unterversichert aber das ist auch nur von sekundärer Rolle, denn seitdem bekomme meine Mutter Panikattacken sobald es dunkel wird.

Sie hat Angst davor das jemand rein kommt und ihr oder meinem Vater etwas antut, sucht alles vor dem schlafen gehen ab, verbarrikadiert sich insofern das möglich ist in der Wohnung und möchte am liebsten das jemand 24 Std. daneben sitzt und "Händchen hält".

Ich habe natürlich Verständnis dafür, auch war sie schon vor dem Einbruch ein recht ängstlicher Mensch, aber das jetzt sprengt jedes Maß. Ständig ist sie am weinen aus Angst es könnte jemand kommen, Nachts bekommt sie so gut wie kein Auge zu schläft nur alle paar Tage ein paar Stunden durch, ist bei jedem Geräusch wach, weckt meinen Vater damit er mit ihr auf die Toilette geht usw. usf.