Wie schnell ist eine Raketr mit Besatzung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist schlicht falsch gestellt.

Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit ist die Eigenschaft von Straßen-, Wasser- und Luftfahrzeugen und nicht von Raumfahrzeugen. Bei irdischen Fahrzeugen wird vereinbarungsgemäß die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in Bezug auf die Erdoberfläche angegeben. Die Erdoberfläche bewegt sich aber um die Erdachse, die Erde um die Sonne, die Sonne um die Achse der Milchstraße u.s.w. Bei Weltraumfahrzeugen sind deshalb aktuelle Geschwindigkeitsangaben nur möglich in Bezug auf ein jeweils willkürlich ausgewähltes Bezugssystem (Intertialsystem) wie z.B. Erdmittelpunkt, Sonnenmittelpunkt oder dergl. Und selbst diese Angaben ändern sich ständig wegen der Bewegung des ausgewählten Bezugssystems. 

Objektive Angaben lassen sich z.B. dazu machen, welches Raketen-Antriebssystem mit welchen Mitteln (v.a. Energiequelle) über welchen Zeitraum welche Beschleunigung ermöglicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre wohl die Saturn V, die verwendet wurde, um die Mondmissionen ans Ziel zu bringen. Statt "Geschwindigkeit" wäre "Beschleunigung" aber wohl passender, und hier dürfte die Saturn V von allen bemannten Systemen der Spitzenreiter sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Theorie oder nach Stand der Technik?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?