Wie schnell ist eigentlich HBM2 Speicher (Radeon Vega 56)?

2 Antworten

Auf der Vega 56 ( Referenzdesign ) arbeitet der HBM 2 - Speicher mit 800 Mhz DDR und erreicht damit 1600 Gigatransfers ( GT/s ) pro Sekunde. Da HBM 2 aber mit 2 " Stacks " über ein 2048 Bit breites Interface an die VEGA - GPU angebunden ist, entspricht das einer Transferrate von etwa 409 Gigabyte pro Sekunde. Bei Vollausbau mit 16 GB ( 4 Stacks mit je 1024 Bit = 4096 Bit ) wären über 800 Gbyte/s möglich .

Bei Vegas Vorgänger " Fiji XT " ( Fury X ) mit 4 HBM 1 - Stacks @ 1 GT/s ( 500 Mhz DDR ) an 4096 Bit waren es 512 Mbyte/s .

Zum Vergleich :

Die aktuelle RTX 2080Ti schafft mit GDDR6 @ 14 GT/s an 352 Bit etwa 616 Gbyte/s.

Die GTX 1080Ti bringt es mit GDDR5x @ 11 GT/s an 352 Bit auf etwa 484 Gbyte/s

RTX 2080 und RTX 2070 ( GDDR6 @ 14 GT/s bei 256 Bit ) bringen es auf etwa 448 Gbyte/s

GTX 1080 ( GDDR5x / 10 GT/s @ 256 Bit ) = 320 Gbyte/s , GTX 1070 mit GDDR5 / 8 GT/s = 256 Gbyte/s .

14

Und in deutsch bitte?

0

Laut Wikipedia ist HBM2 100GB/s schnell.

Welche Grafikkarte ist stärker fürs Gaming?

A) AMD RX 560 2GB GDDR5

B) NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB GDDR5 4GB GDDR5

Beide Grafikkarten kosten im Gaming Laptop genau so viel.

...zur Frage

Lohnt sich der PC (otto.de) für den preis?

Hallo liebe Community :D

Ich wollte mir eine neue grafikkarte zu legen aber weil mein pc so oder so zu schlecht ist hab ich mich entschieden mir einen neuen zu holen. Ich hab einen auf otto.de gefunden und wollte fragen ob der gut ist?

Die Komponenten:

  • AMD A10-9700 Prozessor (3,5 GHz bis zu 3,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-RAM 2666 MHz
  • Festplatte: 1 TB SATA
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 (2 GB)
  • Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit

Der Pc kostet 356 euro

Kann ich damit diese spiele flüssig spielen: Fortnite,minecraft,unreal tournament,bo4 blackout(mittlere einstellungen würden da reichen),sims 4(und noch ein paar andere spiele)

Da ist noch ein bild

Mfg.

Selim

P.S. Und wenn der zu schlecht ist was ich denke weil er ja nur 350 euro kostet. Kann mir einer ein link von einem guten Pc der die spiele die ich oben genannt habe schafft schicken? Ich bisschen weniger als 700 euro

...zur Frage

Zweiter Bildschirm flackert was tun?

Ich habe heute meinen Grafiktreiber aktualisiert und ein paar Grafikeinstellungen an meinen Spielen verändert.

Seit dem flackert mein zweiter Bildschirm immer wenn ich ein Spiel starte. Das ganze sieht dann sehr nach Tearing aus, da ein schwarzer Streifen sich immer von unten nach oben bewegt und das Bild in unregelmäßigen Abständen dazu flackert.

Sobald ich das Spiel schließe ist dann wieder alles normal, bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Kurz zu meinem System:

Betriebssystem: Win10 Pro

Prozessor: Xeon E3 1230 v3

Grafikkarte: Radeon R9 200er Serie

Soundkarte: Asus Xonar DGX

Monitor1: LG E2770 (HDMI/1920-1080)

Monitor2: Acer X193HQ (DVI-I/1366-768)

...zur Frage

AMD Radeon Settings Benutzerdefinierte Auflösung?

Hallo!

Ich möchte bei meinem AMD Radeon Settings für Anzeige 1 eine Benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen, doch wenn ich auf "+Erstellen" drücke, sind alle Einstellungen auf 0 oder 1 und ich habe keine Ahnung wie ich die ausfüllen soll. Meine Frage also: Kann man die irgendwo automatisch bzw. standardgemäß ausfüllen lassen ?

...zur Frage

Welche der beiden Grafikkarten ist besser (Anzahl der Lüfter etc.)?

Muss mich zwischen rtx 2070 und vega 64 entscheiden.

Beide kosten neu ca. 500 Euro.

Jedoch hat die sapphire nitro+ (vega) 3 lüfter und die mit dem rtx 2070-Chip nur 2:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-RTX-2070-EX-256bit-GDDR6_1281991.html

ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Die rtx dürfte auch etwas mehr kosten wenns n Unterschied macht, muss sich aber preis/leistungstechnisch noch im Vergleich zur vega 64 lohnen.

...zur Frage

1 oder 2 Grafikkarten? vor und Nachteile?

Ich schaue mich momentan nach einem gaming pc um und habe bei alienware einen (aus meiner sicher guten) guten gefunden (aurora r4). Allerdings weis ich nicht welche oder wie viele Grafikkarten ich nehmen soll, oder ob es sich lohnt 2 Grafikkarten einzubauen. Ich habe zwar gelesen das es mini ruckler erzeugt, laut sei und sehr viel Strom braucht, allerdings wurde die frage vor 2 Jahren gestellt und in dieser zeit kann sich ja sehr viel ändern.

Hier sind die möglichen Grafikkarten:

1 Grafikkarte: -4GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 690 -NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, 2 GB GDDR5 -2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770 -3GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 -6GB GDDR5 AMD Radeon™ HD 8990 -AMD Radeon™ R9 290X, 4 GB GDDR5

2 Grafikkarten: -NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti, dual, 2 GB GDDR5, SLI™-fähig -Dual 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 770 SLI™ -Dual 6GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 780 SLI™

Fals es auch eine Rolle spielt, was für einen Prozessor eingebaut ist und wie viel ram es hat:

-Intel® Core™ i7-4930K Prozessor (sechs Kerne, übertaktet, 4 GHz (oder 4.1 GHz)
12 MB Cache, mit Intel® Turbo Boost) oder -Intel® Core™ i7-4960X Prozessor (Extreme Edition 6 Kerne, bis zu 4,1 GHz (oder 4.3 Ghz)
mit Turbo- Boost, 15 MB)

-16.384 MB (4 x 4 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?