Wie schnell ist die Dunkelheit / Lichtlosigkeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkelheit - Abwesenheit von Licht - breitet sich natürlich auch - wie Licht - mit c aus. Könnten wir die Sonne ausknipsen und gäben jetzt Befehl dazu, sähen wir 16 Minuten später, ob es geklappt hat.

Die Feldgleichungen des Lichts sind umkehrbar, d. h. wir können, ohne die Gleichungen zu ändern, den Film "rückwärts laufen lassen".

Was in "Vorwärtsrichtung" das Ausbreiten eines Schattens ist, ist in "Rückwärtsrichtung" das Ausbreiten einer Lichtfront. Beides läuft mit Lichtgeschwindigkeit.

Dunkelheit ist wenn alles Licht absorbiert wird. Es wird dann kein Licht reflektiert.