wie schnell ist der wanderfalke im sturzflug?

3 Antworten

Bis zu 390 KHM. Normalerweise etwa um die 320 KMH Im Geradeausflug ist er aber bei weitem nicht so schnell. Hier ist eines seiner Beutetiere die Taube sogar deutlich schneller.  und auch sehr wendig. Darum haben Tauben auch eine gute Chance zu entkommen wenn er sie nicht im Sturzflug überraschen kann. Tauben können auf kürzeren Strecken 120 KHM erreichen. 

Rekorde: Die schnellsten Vögel - Tierchenwelt.de

Es wird von bis zu 300 km/h geschrieben

Wieso sollte man gefundene Krähen nicht aufziehen können?

Ich habe Ende April einen Krähen Nestling gefunden gehabt. Ich habe auch während der Zeit, in der ich ihn hatte hier eine Frage zur Fütterung gestellt, bei der mir dringlich geraten wurde, das Tier abzugeben, weil er sonst fehlgeprägt würde und ich es nicht schaffen würde, ihn richtig durchzufüttern. Ich habe auch auf anderen Vogelforen gelesen, dass es nie gut geht, wenn "Amateure" Vögel großziehen. Tut mir leid, aber ich halte es jetzt für meine Aufgabe diesen Irrglauben zu beseitigen. Ich hatte die Krähe etwas mehr als einen Monat. Ich habe sie am Ende ihrer Nestlingsphase gefunden, d.h. sie war fast voll befiedert, hockte jedoch die ganze Zeit in ihrem Karton in unserem Holzstand und wollte nur von Hand Futter in den Schnabel bekommen. Von aufstehen uns selber rumhüpfen war da noch keine Spur. Auch selber fressen konnte sie noch nicht. Ich habe ihr damals zuerst Hackfleisch und Ei mit zerriebener Sepiaschale, Insekten und Babymäuse verfüttert. Später, als sie etwas vitaler wurde kam sie in einen Auslauf im Garten einer Freundin, weil ich zu der Zeit für ein paar Tage im Urlaub war. Dort hat die Krähe gelernt, selbst von Stock zu Stock zu hüpfen und auch selbst etwas zu essen. Weder ich noch meine Freundin haben uns großartig mit der Krähe beschäftigt, wenn sie nicht gerade gefüttert wurde. Als ich zurück kam habe ich die Krähe geholt und ihr eine große Voliere in unserem Holzstand gebaut, in der sie dann auch erste Flugversuche machen konnte. Das Futter bestand zu der Zeit aus Hühnerleber, Mineralien und Vitamine, ein paar Beeren, einer Maus (Schlangenfutter) und Insekten. In der Zeit, in der die Krähe in der Voliere war, konnte ich immer wieder beobachten, wie interessierte Krähen aus der Nachbarschaft vorbei kamen und sich mit ihr 'unterhielten'. Nach drei Tagen in der Voliere habe ich das vordere Netzt abgenommen. Ab da hat die Krähe auch hauptsächlich sich selbst im Garten Futter gesucht und ganze Mäuse bekommen, die meine Katze erlegt hat. Ich habe die Krähe immer verscheucht wenn sie zu nah an mich ran kam, damit sie später auch eine gesunde Scheu vor Menschen hätte. Sie blieb noch etwa 2 Wochen in unserem Garten und ist dann immer seltener gekommen. Mittlerweile hockt sie nur noch ab und zu mal auf unserem Dach, zusammen mit einer anderen Krähe. Mit der sehe ich sie auch oft in der Nachbarschaft.

Ich hoffe, das einige Leute, die eine Krähe gefunden das hier lesen: -Holt die Krähe nicht ins Haus, ansonsten will sie auch in Häuser hinein, wenn ihr sie ausgewildert habt. -Fasst die Krähe so wenig wie möglich an und lehrt ihr Respekt vor Menschen. -Lasst sie in eurem Garten herum laufen/fliegen wie es ihr beliebt, wenn sie wegfliegt, ist sie weg, krähen sind keine Haustiere -Füttert die Krähe möglichst naturgemäß (Mäuse) und gebt ihr viele Mineralien und Vitamine

Wenn ihr das nicht machen könnt, solltet ihr sie in eine Auffangstation abgeben.

Gibt es jemanden, der auch noch Tipps geben kann?

...zur Frage

Ist mein Wellensittich krank? Er verhält sich so komisch.

Hallo. Mein Wellensittich kann seit ein paar Tagen nicht mehr richtig fliegen. Er klettert hauptsächlich nur noch durch den Käfig und wenn er fliegt, fliegt er total unkontrolliert und landet dann mit 'nem Sturzflug auf 'n Boden. Wenn er sitzt, dann ist seine Schwanzfeder so weit unten, im Vergleich zu meinem anderen Vogel. Was könnte das sein? Was sollen wir machen?

...zur Frage

Verletzte Taube behalten?

Hallo, Ich habe gestern eine verletzte Taube gefunden, welche sich unter einem auto versteckte :/ Ich habe sie einfach mitgenommen, da sie völlig durchnässt war, und keine große angst vor mir hatte. Zuhause habe ich sie in einen sehr kleinen Sittich käfig gesetzt und sie erstmal ruhen lassen. Später habe ich gesehen, das sie 2 kratzer auf dem rücken/wange hat, welche ich erstmal Desinfizierte(hoffe das war richtig) Nun habe ich sie erstmal frei im Wohnzimmer laufen, weil sie unbedingt aus dem winzigen Käfig rauswollte. was ich nun bemerkte ist, das sie anscheinend nicht wirklich fliegen kann. Sie hat einmal versucht zu flattern dabei viel sie aber nur zur seite :/ Sie hat aber keinen Flügel gebrochen. Ich habe jetzt erstmal eine Große Voiliäre von Freunden geliehen. Ist es okay wenn ich sie erstmal behalte? Wenn ich sie jetzt rauslasse wir sie sicher gefressen, da sie nicht wegfliegen kann :/ und was mache ich wenn sie gar nicht mehr fliegen kann? einfach bei mir behalten? (es ist anscheinend keine Brieftaube) LG

...zur Frage

Vogelhaus auf 30m Balkon, Kücken runterfallen=kaputt?

Hi Vogelexperten

Da nun der Frühling naht geht mir um mein im Winter installiertes Vogelhaus auf dem Balkon in der 6. Etage (~30-40m) ein blöder Gedanke nicht mehr aus dem Kopf.

Es kommen schon recht häufig Kohlmeisen in das Vogelhaus zu Besuch und ich denke das da auch jemand einziehen wird, aber kann es sein das die Höhe tödlich ist für junge Kücken die ihren ersten Flugversuch machen und es aber nicht schaffen? Der Unterschied Baum->Grasboden und Balkon->Beton ist ja schon beträchtlich.

Soll ich das Teil lieber schnell wieder abnehmen bevor die Blaumeisen mit dem Umzugsauto kommen und sich häuslich einrichten und ich später zum Meisenkückenmörder werde, oder können die Kücken alle gleich auf Anhieb 30m im Sturzflug das fliegen lernen und das ist alles nicht so schlimm?

...zur Frage

Ein Pokemon trägt das item Wahlband kann ich nach Sturzflug dann ruheort verwenden oder nur noch Sturzflug?

...zur Frage

Sind Bussarde angriffslustig?

Ich hatte ein restliches Stückchen Fleisch in den Garten geworfen und dachte,die Krähen fressen es. Aber plötzlich sah ich einen großen Bussard mit einer Flügelweite von über 1 Meter im Sturzflug das Fleisch nehmen. Können solche Vögel auch Menschen auf dem Balkon oder im Garten angreifen,wenn man die Blumen schneidet z.B. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?