Wie schnell geht ihr zum Du über wenn ihr eine Person neu kennen gelernt habt und diese Person euch sympathisch ist?

4 Antworten

Kommt auf den Kontext an, wo ich diese Person kennen lerne und wie alt sie ist.

Auf einer ungezwungenen Party von Freunden oder in einer Seminargruppe würde ich alle duzen. Auf Arbeit würde ich Siezen und wenn mir jemand sympathisch ist und die Atmosphäre locker, dann das du anbieten.

Ich wohne in der Voralpenregion auf 800 m ü M. Alle, die 750 m und höher wohnen duzen sich alle.

Kann ganz schnell geh´n, kommt auf die Person an.

das - DU - so haben wir gelernt, ist eine Vertrauensanrede, die Vertrauen vorraus schickt.

Das ist unsere Kultur. In anderen Kulturen gibt es das - SIE - ja nicht, aber andere Respektanreden schon !

Also nicht "schnell" um die Frage zu beantworten !

Was möchtest Du wissen?