Wie schnell geht Auto anmelden?

12 Antworten

Bei der Versicherung eine Deckungskarte/Versicherungsbestätigung holen.

Dann mit Kfz.-Brief und Kfz.-Schein zur Zulassungsstelle und anmelden. In der Nähe der Zulassungsstelle ist meist ein Laden (manchmal mehrere), in welchem man die Schilder kaufen kann.

Mit Schildern zurück zur Zulassungsstelle. TÜV und AU Marken kommen auf die Schilder. Alles bezahlen, Schilder ans Auto und losfahren.

Das ist das Verfahren in Rheinland-Pfalz.

Für die Haftpflichtversicherung gibt es nur noch ein Nummer: elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)

@Smash

Genau - Doppelkarte iss Vergangenheit...

Von der Versicherung bekommst Du keine Schilder. Früher iss man mit einer Doppelkarte zum Straßenverkehrsamt gefahren. Heute brauchst Du nur die Fahrzeugpapiere für das Straßenverkehrsamt. Mußt dort halt angeben, wo das Auto versichert werden soll. Und dann kannst du am Montag schon durch die Gegend schliddern...

Hallo Freund. Nur keine Aufregung, es ist einfach so, dass Du wohl erst am Montag in der Zulassungsstelle jemanden antriffst, weil die woechentlich ab Montag geoeffnet ist. In vielen Zulassungsstellen findest Du Versicherungsbueros, die Dir gerne eine Police verkaufen. Und wenn Du zuvor dieses oder ein anderes Auto im Strassenverkehr zugelassen hattest, haettest Du eigentlich einen Versicherer und braeuchtest keinen anderen, um eine neue Versicherungsbestaetigung (Doppelkarte) fuer dieses Auto zu bekommen. Die Nummernschilder bekommst Du nach Anmeldung des Fahrzeuges in jeder Zulassungsstelle gleich nebenan beim Schildermacher! Und wenn Du frueh genug in der Zulassungsstelle bist, die Anmeldung mit Vorlage von Doppelkarte, Fahrzeugpapieren, Personalausweis oder Meldebescheinigung vorgenommen, die verordneten Schilder bezahlt und bekommen, sowie die horrenden Gebuehren fuer die Zulassung bezahlt hast, kannst Du die gestempelten Kennzeichen-Schilder an Deinem Auto anbringen / oder anbringen lassen. Und dann kannst Du schon am Montag mit dem Auto fahren! Toll, nicht wahr? Uebrigens: das ist Alltag in der Kfz-Zulassungsbehoerde in Deutschland. Viel Spass und froehliches Autofahren mit hohen Spritpreisen, viel zu hoher und eigentlich absolut verbraucherfeindlichen und existenzbedrohender Mineraloelsteuer seitens des Staates. Wenn ich es richtig weiss, wird auf diesen hochbesteuerten Spritpreis sogar noch 19 % MWSteuer erhoben! Es wird wirklich Zeit, dass gegen eine derart dreiste Besteuerung der Allgemeinheit aufgemuckt wird. Denn, "wir sind das Volk" und wir duerfen uns nicht immer weiter alles gefallen lassen, was die milliardenschweren Multies in Kooperation mit den "gewaehlten Volksvertretern" aushecken! Alternative Energien und Selbstlaeufer aus Freier Energie gibt es! Es braucht nur noch kurze Zeit, bis das "Volk" die Herausgabe dieser vorhandenen Technik und Technologien zum Wohl der Menschen vom Staat verlangt. Die Zeit wird knapp, wenn nicht schnell gehandelt wird, damit die CO2-Verseuchung der Umwelt und des Klimas gestoppt wird!

So viel Stuss, und dann noch falsch. Doppelkarte gibt es nicht. eVB. Es gibt nur noch diese Numnmer.

Versicherungsbestätigung holen - Mit Kfz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) sowie HU- und AU-Bescheinigung - Personalausweis - den Kennzeichen (die Du ja schon hast) - zur Zulassungsstelle, ach ja, etwas Geld, ca. 60-85,- Euro nicht vergessen. Es kann auch sein, dass die Kfz.-Steuer sofort in BAR verlangt wird. Nicht alle machen eine Einzugsermächtigung. Also vorher noch mal dort anrufen oder auf der HP nachschauen.

Der Zeitaufwand ist leider sehr unterschiedlich. Kann zwischen 20 Minuten und 5 Stunden dauern.

Es gibt einzelne Zulassungsstellen, die samstags geöffnet haben, bzw dort gibt es Samstagssprechstunden in einem Bürgerbüro, welches auch Zulassungen vornimmt. In Hessen und noch 1-2 weiteren Bundesländern wird die Online-Zulassung getestet, bei der du überhaupt nicht mehr zum Amt gehst und alles über´s Internet machst.
.
Der beste Rat - frag einfach die für dich zuständige Zulassungsstelle, die sind die einzigen, die darüber zuverlässig Auskunft geben können.