Wie schnell fährt ein auf 25km/h elektrisch gedrosselter Roller ohne Distanzring in der Variomatik?

1 Antwort

Das hängt von der Leistung ab. Die stärksten 50 cm³ - Serienmotoren leisten etwa 5 PS, das sollte für 70 bis 75 km/h ausreichen - echte, nicht Tachowerte. Die bei vielen Motorrollern sehr unpräzisen Tachometer zeigen hierbei gerne mal 90 Sachen an. 

Ich möchte den Roller ja nicht ganz entdrosseln ich möchte den drehzahlbegrenzer drinnen lassen und nur den d-Ring rausholen also das quasi der Roller immernoch bei 7000 u/min abregelt aber die Variomatik entdrosselt ist. Mit Drossel Ring und drehzahlbegrenzer fährt der Roller 25 km/h jetzt aber die Frage : wie schnell fährt er mit drehzalbegrenzer aber ohne drosselring 

0
@Dorian12

7000 U/min. klingen für einen Zweitaktmotor in diesem Leistungsbereich nach einer üblichen Nenndrehzahl (habe jetzt keine exakten Daten vom Aprilia SR 50 da). Nenndrehzahl = Die Drehzahl, bei welcher die Leistung ihr Maximum erreicht, darunter (und auch darüber) sinkt sie aufgrund der schlechteren Zylinderfüllung wieder ab. Eine Aufhebung der Drehzahlgrenze macht also nur dann Sinn, wenn man den Motor tunt, damit er auch oberhalb seiner Nenndrehzahl noch genug Zylinderfüllung erreicht. Dann (und nur dann!) hat er auch mehr Leistung. Wenn man also nur den Variomatikanschlag entfernt, ohne den Drehzahlbegrenzer zu deaktivieren, läuft das Fahrzeug so schnell, wie es die Leistung hergibt, auch wenn es Ausnahmen gibt. Manchmal sind nämlich die Kegelscheiben der Variomatik zu klein, so dass der Roller trotz entdrosselter Variomatik nicht so schnell läuft, wie er eigentlich könnte. 

1
@checkpointarea

Also der Roller hat einen sehr starken Anzug (4kw -> 5,4ps) der Roller läuft mit der 50 er drosselklappe bis 11.000u/min. Also denkt ihr das der Roller arg schneller werden würde wenn ich den drehzahlbegrenzer drinnen lassen würde aber den drosselring raushole? Würde auf so 30-35km/h hoffen denkt ihr das ist möglich? Weil die 25 km/h regen mich auf und wenn ich bei gleichem Verbrauch 10 km/h schneller fahren könnte dann würde ich das auch ausnutzen.

0
@Dorian12

Warte doch ein Jahr, und mach gleich einen richtigen Führerschein. Dann darfst Du mit dem M - Schein bis zu 60 km/h (alte Mopeds, bis 1992 zugelassen) bzw. über 100 km/h mit dem A1 - Schein (125 er) schnell fahren. Mofas sind doch total langweilig, jeder Fahrradfahrer überholt Dich. 

0

Wieso fährt mein Roller nur 50km/h?

Moin,
ich habe zwei Probleme mit meinem smc Roller 50ccm. Letztens konnte ich noch mit ihm locker 60-65 km/h schnell fahren. Jetzt auf einmal fährt er nur noch knapp 50 km/h schnell. Außerdem habe ich Probleme beim Starten, wenn der Motor noch warm ist. Wenn er kalt ist springt er immer beim ersten Kick an. Ich muss dann immer circa 5-10 Minuten warten bis er wieder anspringt. Aber dann kann man immer etwas quietschen hören. Ich glaube, dass es aus der Variomatik kommt.
Die Zündkerze habe ich gestern erst erneuert und der Luftfilter ist auch noch okay.

Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

...zur Frage

Gedrosselter Mofa Roller fährt 35 km/h

Es ist ein angemeldeter gedrosselter 45er Roller. Doch er fährt 35 km/h. Was kann mir passieren ?

...zur Frage

Roller (Werk) fährt zu schnell...Risiken?

Grüß Gott,

Ich habe die Führerscheinklasse BF17

Habe vom Schwager einen Roller bekommen und zwar:

Aprilia sr 50 (49cm3 / 2,7KW / 3,7PS / 4,1nM)

Im Schein steht die natürlich Höchstgeschw. von 45km/h

Jedoch hat er vom Werk aus einen Sportmotor und schaft auf geraden Strecken 70km/h.

Wenn die Polizei mich anhält und kontrolliert, welche Strafen können auf mich zukommen, schließlich haben sie NICHT gesehen wie ich schneller als 45 km/h fahre und ich habe den Roller auch nicht frisiert. Und außerdem bin ich ja kein Mofa Fahrer der statt 25km/h 75+fährt.

Sollte ich ihn besser auf 50 drosseln lassen?

Schönen Tag noch

...zur Frage

Gedrosselter Roller(25km/h)

Hallo, ich habe zwei fragen. Die erste: Muss man bei einem gedrosselter Roller auf 25 km/h eine Tasche auf dem Hintersitz haben? Die zweite Frage: Darf ein gedrosselter Roller auf 25km/h nur 25 fahren. Denn der von meiner Freundin fährt 30. Was passiert dann? Danke schonmal im voraus:)

...zur Frage

Roller fährt 20 statt 25?

Hallo... mein Roller fährt nur 20 statt 25... (piaggio tph 50, mechanisch gedrosselt mittels drosselring) woran kann das liegen? Als ich den Ring rausnahm und somit 45 erreicht werden hätten müssen, fuhr er nur 40... was kann ich da tun? Sobald er über 20km/h kam, drehte er hoch... Und ganz wichtig... als ich die drosselbox (zur Verringerung der drehzahlen) anschloss, bin ich fasst umgefallen, da er nur noch 10-15 km/h fuhr.

...zur Frage

Warum fährt mein keeway so "schnell"?

Hey Leute und zwar habe ich einen keeway ry8 Motorroller und habe ein Problem Ich habe den roller gebraucht mit 25er papieren gekauft Die Verkäufer meinten er fährt um die 35 Km/H da ein drosslungsring in der variomatik fehlt Jedoch fährt der roller 50 Ein erfahrener hobby Schrauber meinte zu mir es liegt daran, dass der ansaugstutzen undicht ist und dadurch zu viel Luft ansaugt und der roller dadurch schneller fährt Den ass habe ich heute ausgetauscht und trotzdem Fährt der roller immernoch 50

Woran kann das liegen ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?