Wie schnell das Aufbautraining beim Pferd steigern?

4 Antworten

Zuerst mal würde ich dir raten den TA nochmal anzurufen und mit ihm das Aufbautraining zu besprechen. Er wird ja am Besten wissen wie schwerwiegend die Probleme sind/waren und was er empfehlen würde. Wir kennen die genau Diagnose ja alle nicht und können da nur spekulieren. Auch ist das ja immer abhängig vom Alter und Zustand des Pferdes - ein älteres Pferd braucht z.B. wesentlich länger für reinen Wiederaufbau als ein Jüngeres usw.

Meinen alter Senior habe ich nach einer Knieverletzung beispielsweise über 6 Monate wieder aufgebaut bis ich das erste mal wieder galoppiert bin.

Ich persönlich würde da anfangs auch vielleicht eher im Gelände arbeiten als in der Bahn - da hast du mehr gerade Strecken, nicht so viele engen Wendungen usw. Parallel dazu würde ich vom Boden aus im Schritt mit Stangenarbeit beginnen und langsam steigern. Auch über Dualaktivierung kann man da relativ schön arbeiten. Das sind jetzt aber wie gesagt alles nur ein paar Denkansätze, das konkrete würde ich mit dem TA und evtl. sogar noch in Zusammenarbeit mit einer Physio/Ostheo besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt denn der TA? Darauf würde ich in erster Linie hören.

Soweit ich weiß sind Gelenke immer ne knifflige Sache, die sehr viel Zeit braucht...ich finds schon ziemlich mutig, dass ihr sie überhaupt geritten seid, ich wär aus Sorge und Vorsicht vermutlich die nächsten Monate nur spazieren gegangen.....

Ich würde dir wirklich raten, das so langsam wie möglich anzugehen. Gib ihr ruhig mindestens ein halbes Jahr zum Auskurieren, bevor du wieder mehr machst.Vielleicht eher länger. Wär doch schade und ärgerlich wenn man sie aus Ungeduld grad wieder kaputt reitet...

Der TA sagte wir sollen das Training wieder beginnen indem wir sie wieder mehr reiten.. zu Beginn nur ein bisschen traben und dann langsam steigern.. das Pferd wurde ja nicht operiert und hatte auch nie boxenruhe, es wurde ja „nur“ eingespritzt und danach wieder im Schritt bewegt.

@Julie12399

Naja " nur" ist das nicht, aber okay.

Langsam steigern heißt eben langsam. Also gib ihr Zeit. Ich würde da wirklich maximal 1 weitere Bahn Trab pro Woche machen. Und nicht nur in die Halle, sondern vorrangig auch Schritt ins Gelände, wo der Boden ruhig uneben sein darf. Das trainiert die Muskeln viel besser als Runden drehen in der Halle ;)

Wenn der Tierarzt das okay gibt, natürlich ganz langsam anfangen. Mit bestimmten Übungen die auch sehr gut im Gelände geritten werden kannst Du spezielle Muskeln mit speziellen Übungen aufbauen.
Du darfst das Pferd aber niemals überfordern, sobald das Pferd einen Muskelkater hat sollte sofort eine Trainingspause eingelegt werden. Aber Du mußt drauf achten das dies erst gar nicht passiert!
Der Aufbau eines Pferdes wo korrekt und langsam durchgeführt wird, kann auch mal ein halbes Jahr dauern.

Ein Muskelabbau geht erstaunlich schnell von statten.

Ich würde das langsam(er) angehen. Wie sieht denn euer normales Training aus u. geht es dir jetzt erstmal darum, wieder Muskeln aufzubauen oder soll das Pferd vorrangig Kondition bekommen? Oder beides?

Würde das mit dem TA besprechen u. dein Argument, dass das Pferd ja nicht operiert, sondern “nur“ gespritzt wurde, finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. Denn es geht doch um die Ursache u. das waren/sind ja nun mal Gelenkprobleme, woher auch immer, u. nicht, wie diese behandelt wurden.

Mein Pferd hat nicht allzu viel an Kondition und Muskeln verloren, da sie die ganze Zeit bewegt werden durfte. Deshalb ist noch genug Kondition und Muskeln vorhanden, mir geht es nur darum dass sich auch die Gelenke wieder an etwas mehr bewegung gewöhnen, nachdem sie 4 Wochen nur Schritt gegangen ist. Mein Pferd durfte auch auf die Koppel und darf seit 3 Wochen auch auf die Wiese wo sie sich etwas mehr bewegt und hin und wieder ein wenig trabt oder sogar galoppiert.