wie schnell "darf"man wieder heiraten als Witwe/Witwer?

4 Antworten

Früher gab es das sog. Trauerjahr. Der überlebende Partner "durfte/sollte" innerhalb des Trauerjahres nicht heiraten. Wer diese Tradition nicht einhielt. über den wurde getratscht.

Die Angehörigen gingen die ersten 4 Wochen bei privaten Gängen nur in  schwarzen Kleidern/Anzügen  aus dem Haus. In manchen Regionen trugen die Männer zum Anzug eine schwarze Trauerbinde am Arm.

Heutzutage ist dies  jedem seine private Angelegenheit, wobei bei wirklicher Trauer wohl kaum jemand allzu schnell wieder heiraten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Vortag der Beerdigung oder auch am Tag nach Feststellung des Exitus.

Die Frage was man "moralisch darf" oder nicht stellt sich nicht. Wer maßte sich an mir oder Dir "moralische" Vorschriften zu machen ??

Das Einzige was "man darf" und was nicht ist um Gesetzbuch niedergelegt. Eine allgemeingültige "Moral" gibt es nicht.

Das ist pauschal wohl kaum zu beantworten es kommt darauf an wie lange man trauert ...das kann Jahre dauern

Das muss nun jeder selbst wissen. Manche heiraten nie wieder.