Wie schnell darf man mit einer 50ccm Cross fahren, wenn man einen 125ccm Führerschein hat (Österreich)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht schneller wie das 50er Ding darf der 125er Schein ist kein Freifbrief das man dann schneller fahre darf als z. B. 25 oder 45 . was der Gesetzgeber vorgibt  dann wird man auch bestraft Fahren ohne Versicherung  den die steigt aus wen das Ding schneller ist .

Yamahas TZR50 verfügt über einen flüssiggekühlten 49,7 cm3 1-Zylinder 2-Takt Minarelli AM6-Motor. 

Die Nennleistung von 5,94 kW (ca. 8,08 PS) kann der Motor jedoch nur im entdrosselten Zustand erreichen. 

Dies ist möglich, wenn die TZR in Deutschland als 80 km/h Version umgebaut (Umbausatz beispielsweise von Alphatechnik) und entsprechend zugelassen wird. 

Mit dem Führerausweis der Kategorie M (Kleinkrafträder bis 45 km/h) bzw. dem Führerschein der Klasse B (Auto) kann die TZR gedrosselt auf 45 km/h zugelassen und gefahren werden. 

Im offenen, entdrosselten Zustand wie sie beispielsweise noch heute in der Schweiz ausgeliefert wird, schafft die TZR 50 eine reale Höchstgeschwindigkeit von etwa 90-100 km/h.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gaskutscher 09.07.2017, 22:28

Wie kommst du jetzt darauf das er eine TZR hat?

0

Hängt von der Zulassung der 50er ab. Wenn sie keine Geschwindigkeitsdrossel in den Papieren stehen hat -> so schnell wie sie läuft (siehe z.B. ja auch in .ch mit A1 unter 18).

Für Klasse AM sind die 50er auch in .at auf maximal 45 km/h gedrosselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MoZuDemTrip 09.07.2017, 18:36

Heißt also wenn sie 80 fahrt, ist das nicht strafbar wenn ich keine Geschwindigkeitsdrossel in den Papieren stehen hab?

0
Gaskutscher 09.07.2017, 19:54
@MoZuDemTrip

Du darfst sie mit dem A1 führen, kein Problem. Maximal 125 ccm, maximal 11 kW und eben das Leistungsgewicht beachten.

Aber die Maschine selbst muss auch entsprechend zugelassen sein das sie keine Drossel auf 45 km/h Vmax haben MUSS. 

Was hast du denn für eine Maschine ins Auge gefasst? Muss ja schon was besonderes sein - und 2-Takter. 

Yamaha TZR 50 eventuell?

0
MoZuDemTrip 09.07.2017, 22:24
@Gaskutscher

Nein keine Yahama, das Ding ist ja: Ich habe momentan eine Gilera 50ccm, habr aber meinem sportauspuff raufgetan, mit dem sie jetz 75 fahrt. Ich weiß aber das ich eine sehr große Strafe dafür bekommen kann, unf jetz wolmte ich wissen, ob die Geschwindigkeit (nicht der Auspuff) erlaubt wäre, wenn ich einen 125ccm Fs habe, oder ob die zugelassene max. Geschwindigkeit gleich bleibt.

0
Gaskutscher 09.07.2017, 22:26
@MoZuDemTrip

Es gilt was für die Maschine eingetragen ist. Wird auch in .at nicht anders sein: Fahren ohne Versicherungsschutz.

0

Mid deim 50ccm moped darfsd lei 45kmh fahren weils bei jeder so in da Zulassung steht, außer sie wurde umtypisiert. Aber dei 125er führerschein ändert die strafe um welten. Die schlimmste strafe bei sowos is as fahren ohne füherschein und da du ja an führerschein für unbegrenzte Geschwindigkeit hosd kosd volle auftunen und griagst hauptsächlich lei strafen weils ned typisiert ist, und viele polizisten senn do relativ nett. Du kusd sogor einspruch erheben und sagen dass du des ned dazahlsz dann weads wahrcsheinlich nu billiger. Und wegen a Führerscheinsperre brauchst da donn a koane gedanken machen.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gaskutscher 09.07.2017, 19:54

Inhalt passt - Sprache verbesserungswürdig. ;)

0
2StrokeEngineer 30.07.2017, 14:07

Ja, hab auf österreichisch geschrieben ;)

0

so schnell wie es der 125er fs zulässt. aber wenn die 50er frisiert ist, hat sie vermutlich keine betriebserlaubnis mehr und du bist trotzdem dran, wenn du erwischt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MoZuDemTrip 09.07.2017, 18:34

Danke für die schnelle Antwort, weißt du ungefähr was dich da für Strafen erwarten, wenn man dich mit ca. 80 km/h erwischt?

0
noname68 09.07.2017, 18:35
@MoZuDemTrip

da du mit einer 125er 80 fahren darfst, bekommst du keine strafe wegen geschwindigkeitsüberschreitung (vorausgesetzt außerorts), eben nur, wenn das bike frisiert ist und du ohne betriebserlaubnis fährst. frag mal den österreichischen bußgeldkatalog

1

Was möchtest Du wissen?