Wie schnell darf man auf Schnellstraßen fahren?

2 Antworten

Autobahnähnliche Strassen, bei denen die beiden Fahrbahnrichtungen voneinander getrennt sind (und wenns nur eine Doppellinie ist), haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung, es sei denn, es steht ein Schild da.

DH!

So ist es-hab ich letztens im Radio gehört!

0

So meine ich es auch gelernt zu haben. Richtgeschwindigkeit ist 130, aber eine beschränkung selbst gibt es nicht.

0
@Viala

fahrt ihr auf der Landstraße immer so schnell?

0
@Benjy

@Benjy: Bitte lies die Frage nochmal. Es war nicht die Rede von Landstraße, sondern einer autobahnähnlichen Schnellstraße. LG

0
@user8743

@waggerla: Eine Schnellstraße ist eine Landstraße, falls nicht als Autobahn ausgewiesen. Die Anzahl der Spuren spielt da keine Rolle...

0
@Benjy

Mein Gott, dann verweis ich halt auch mal auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe Lies es mal genau durch, bitte!

0
@Benjy

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung gilt außerorts auf einer gelben Autobahn nicht unbedingt ein Tempolimit für Kraftfahrzeuge unter 3,5 Tonnen. Sofern eine Straße über baulich getrennte Richtungsfahrbahnen oder zwei markierte Fahrspuren pro Richtung verfügt, gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung für PKW unter 3,5 Tonnen, es sei denn, dass eine solche ausdrücklich angeordnet worden ist. Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gilt genau wie auf der Autobahn eine allgemeine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. (vgl. § 3 Abs. 3 Nr. 2.c StVO)

Siehe Wiki Link

0

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften ist abhängig von der geführten Kraftfahrzeugart. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 60 bis 100 km/h. Den entsprechenden § findest Du auf diesem Server unter "Verkehrsrecht" > "Straßenverkehrs-Ordnung" > "§3 Geschwindigkeit".

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften ist abhängig von der geführten Kraftfahrzeugart. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 60 bis 100 km/h. Den entsprechenden § findest Du auf diesem Server unter "Verkehrsrecht" > "Straßenverkehrs-Ordnung" > "§3 Geschwindigkeit".

Für PKW sowie andere Kraftfahrzeuge bis 3,5t gelten die in §3 StVO genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben (§3 Abs.3 Nr.2 StVO). Auf diesen Straßen gilt die Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung (130 km/h).

Website: http://www.fahrschule-knittel.de

Wenn ich die Antworten unten lese hab ich schon wieder die $$$-Zeichen in den Augen!!!! ALLE ZUR NACHSCHULUNG.

0

Geblitzt mit 30 Kmh zuviel auf der Autobahn?

Hallo Community, ich wurde vorhin wie oben erwähnt geblitzt. Der Blitz war rot und ca. 10 Meter entfernt. Es war dunkel draußen. Besteht eine Chance darauf dass das Bi ld unscharf ist? Was meint ihr ? Lächerlich auf einer Autobahn die 4 Spuren hat und nachts nix los ist maximal 2 Autos fahren zu blitzen .....

...zur Frage

Warum baut man Leitplanken so nah an Landstraßen?

Ich kenne eine Landstraße, die hat Kurven, ist aber im Flachland und da sind überall Leitplanken, nur einen halben Meter wenn überhaupt neben der Straße.

Ich habe da immer Angst drauf zu fahren, weil einer vom Gegenverkehr überholen könnte und sich verschätzen könnte und dann könnte ich nichtmal in den Acker fahren weil dort eine Leitplanke ist :(

Warum läßt man da nicht wenigstens zwei Meter Spielraum oder so? Kommt ja immer mal vor, daß überholt wird und der ein oder andere sich auch mal verschätzt -.-

...zur Frage

Wie viel Beton brauche ich zum setzen von 50 Meter Randsteine?

Hallo an alle....

Ich möchte 50m Randsteine mit den Maßen 100x25x5, sie sollen im Bett gesetzt und von beiden Seiten gestützt werden. Nun mein Probelm: Wieviel Kubikmeter (m3) Magerbeton benötige ich dafür ? Ich denke mal vom Betonwerk anliefern lassen ist nicht so aufwendig als selber anmischen oder liege ich da falsch ? Mein bedenken ist nur, ob man den angelieferten beton zeitlich schafft zu verarbeiten...nicht das der der Haufen nachher hart wird und ich nur die Hälfte an Randsteine setzen konnte. Kann mir jemand da einen rat geben? Vielen Dank

...zur Frage

Spur beim Überholen blockiert?

Hallo ist es Nötigung wenn ein LKW auf der mitte von zwei spuren fährt und mir das Überholen so schwer machen will das ich hinter ihm bleibe ?

...zur Frage

Gedankenfehler beim Hebelgesetz?

Hallo zusammen, ich habe gerade vielleicht einen Denkfehler, und möchte wissen ob dieser wirklich vorhanden ist. Wenn wir einen Hebel haben, der den Stützpunkt nicht in der Mitte hat, und auf beiden Seiten zwei gewichte hat, müssen wir ja auf beiden Seiten jeweils von den zwei gewichten den Bahndrehmoment ausrechenen, und schauen ob das Bahndrehmoment auf beiden Seiten übereinstimmt. Aber jetzt habe ich eine Frage: ich muss ja das Gewicht des Brettes auch beachten, wenn ich aber das Bahndrehmoment von der linken Seite, sagen wir das Brett ist links vom Stützpunkt 4 m lang und insgesamt 3 kg schwer, berechen will, (4m9,81m/s^2)4m rechnen? Weil das Brett ist ja nicht 4 Meter vom Stützpunkt entfernt, sondern ist vom Stützpunkt aus nach links 4 m lang, muss man es dann dennoch so rechnen?

...zur Frage

Muss ich beim Einordnen blinken, wenn ich geradeaus weiterfahren möchte?

Eine breite Spur, auf der ich fahre, teilt sich in der Mitte in zwei Spuren (durch Leitlinien gekennzeichnet) auf -> 1. Linksabbiegespur mit Links-Abbiege-Pfeil Bodenmarkierung 2. Spur mit Pfeil zum geradeaus weiterfahren. Wenn ich jetzt geradeaus weiterfahren möchte, muss ich dann kurz rechts blinken um mich auf dieser Hälfte einzuordnen, obwohl ich schon die ganze Zeit geradeaus fahre? Ich mache ja eigentlich keinen Fahrstreifenwechsel, sondern ordne mich nur von der breiten Spur (die sich ja in 2 Spuren teilt) auf die rechte Spur ein, die geradeaus weiterverläuft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?