wie schnell darf es sein ( Motorrad )?

5 Antworten

Hallo Thorben,

mit 15 darf man nur Mofa (oder auch Mofa-Roller) bis 25 km/h fahren. Dafür benötigt man eine Prüfbescheinigung - das ist keine Fahrerlaubnis.

Mit 16 dann entweder

  • die Klasse AM - Kleinkrafträder bis 50 ccm und bis 45 km/h - oder
  • die Klasse A1 - Leichtkrafträder bis 125 ccm.

Leichtkrafträder ohne Geschwindigkeitsbegrenzung dafür aber mit einem einzuhaltenden Leistungsgewicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

"Eine Chopper?" Was soll das sein?

Es gibt Chopper oder eher Crusier in allen Motorisierungen und alle kann man theoretisch auch drosseln.

Aber auch für dich: Nur die Leistung kann man drosseln - nicht den Hubraum !!!

Das heißt also, du kannst so viel drosseln wie du willst, aber damit fahren darfst du unter Umständen trotzdem nicht.

Viele Grüße

Michael


Kommt auf deine Führerscheinklasse an.
Mit 15 könntest du die Mofa-Prüfbescheinigung(maximal 50ccm) haben, mit der du maximal 25 km/h fahren darfst.
Mit 16 könntest du den AM Führerschein(maximal 50ccm) machen, mit dem du höchstens 45 km/h fahren darfst.
Außerdem kannst du mit 16 den A1 Führerschein machen(maximal 125ccm), mit dem du keine Geschwindigkeitsbegrenzung hast, bis auf die Straßenschilder.

Mit 15 nur 25
Mit 16 je nach Führerschein 45 oder 80
Und ja es gibt 125er die man drosseln kann so das sie mit a1 Lappen mit 16 fahrbar sind

Hoffe war alles korrekt wiedergegeben

27

Mit 16 und A1 ist Feuer frei.  80 km/h gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

1
40

Hoffe war alles korrekt wiedergegeben

Leider war es das nicht ;-)

Die Beschränkung auf 80 km/h gibt es schon einige Jahre nicht mehr und alle (aktuellen) 125er werden speziell für den A1 gebaut und daher muss man die auch nicht drosseln.

Viele Grüße

Michael

0
35

Ja das stimmt
Hab ich doch auch schonmal gehört

Aber wie sieht es mit älteren Maschinen aus?
Meine cagiva Mito 125er die ich mit 16 hatte , fuhr ungedrosselt etwa 200
Dürfte man die heute mit 16 auch offen fahren ?  

0
40
@Dave0000

Hallo Dave,

für die Fahrerlaubnis Klasse A1 gilt folgendes:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Maximal 11 kW / 15 PS
  • Maximal 125 ccm Hubraum
  • Leistungsverhältnis von maximal 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht
  • Keine Geschwindigkeitsbegrenzung

Deine Mito darf man mit 16 und dem A1 nur auf 11 kW / 15 PS gedrosselt fahren.

Das Mindestgewicht passt. Mit 128 kg hat sie mehr als die erforderlichen 110 kg.

Gruß Michael

0
35

Oder ist das nicht irgendwie ps pro kg oder so geregelt?

0
35

Ja ok
Ich danke vielmals für die Aufklärung
Hätte mich gewundert wenn die Neureglung das so zugelassen hätte

0

Wieso ist der A1 Führerschein auch bei ccm begrenzt?

Wenn ein Motorrad 125ccm hat aber 35PS (KTM EXC 125) Müsste ich es drosseln auf 15 . Wie darf ich aber keine 250er auf 15 ps drosseln? Am Ende ist es doch dieselbe Energie/Kraft die das Motorrad aufbringt...

...zur Frage

Wie viel PS bzw. Km/h darf mein 125ccm Motorrad als Anfänger (16 jahre) haben?

Hallo ich bin 16 und mache gerade den A1 Führerschein und möchte mir ein Motorrad kaufen. Wie viel PS darf es haben oder wie schnell darf es gehen? Und kann man ein Motorrad so drosseln dass ich es fahren darf?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

smart auf 125er drosseln und mit 16 fahrern

Hallo ich hab gehört dass man mit 15 an halb 125er machen kann und dann Motorrad fahren kann und will wissen ob ich dann mein smart dann auf 125 drosseln und fahren kann

Dannke :-)

...zur Frage

16 Jahre alt,Motorrad 125ccm. Was darf ich, und was nicht?

Darf ich eine Person mitnehmen? Wie schnell kann ein 125ccm Motorrad werden? Kann bzw. Darf ich auf Autobahnen fahren? Gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 16 Jahren?

...zur Frage

Motorrad als Roller und es fährt maximal 70km/h?

Hallo ich sehe in letzter zeit immer mehr Fahrer die eine z.b. Yamaha haben die haben da aber so ein Schild drauf wo drauf steht das die nur 70 km/h schnell fahren. Jetzt ist meine frage kann man jedes Motorrad drosseln auf 70km/h und dann mit einem Roller Führerschein fahren oder wie ist das? ganz wichtig zu wissen ich wohne in der Schweiz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?