wie schnell bildet sich Schimmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann das so schnell gehen. Man kann auch FALSCH lüften. 2-3x am Tag das Fenster GANZ aufmachen für 5 Minuten und danach wieder heizen. Dann sollte kein Schimmel entstehen; es sei denn, es liegt ein Baumangel vor (Wärmebrücke, falsch isoliert,...)

Schimmel bildet sich wen die Wände / Decke feucht sind.. je feuchter sie sind desto schneller bildet sich schimmel.. Auch im Holz.. Schnell behandeln lassen ist die beste Lösung denn wen sich mal der Schimmel gebildet hatt und man Ihn nicht behandeln lässt, so kann sich der echte Hausschwamm bilden und den bringt man nicht mehr so schnell weg..

In den Sommermonaten geben bei trockener, warmer Witterung vor allem die Schwärzepilze große Sporenmengen in die Luft ab. Die Sporen der Außenluft finden sich entsprechend dem saisonalen Verlauf auch regelmäßig in Innenräumen. Diese normalen Anflugsporen haben bei intakter baulicher Wohnraumsituation keine Chancen zur Auskeimung. Gesundheitliche Relevanz erlangen sie erst, wenn die Innenräume Entwicklungsbedingungen für Schimmelpilze bilden. Ist die Innenkonzentration höher als die Außenkonzentration, befindet sich eine "Quelle" im Raum. Für das Wachstum von Schimmelpilzen sind vor allem zwei Faktoren von Bedeutung:

Ausreichendes Feuchtigkeitsangebot Vorhandensein von Materialien aus organischen Bestandteilen (Holz, Zimmerpflanzen, Bioabfall u. a.)

Schimmelpilze besitzen eine Vielzahl potenter Enzyme und können feuchte Wände, Tapeten und Holz als Nährstoffquelle verwenden. Da sie zudem in einem sehr weiten Temperaturbereich wachsen können, finden die meisten Schimmelpilze in feuchten Innenräumen geeignete Lebensbedingungen vor.

Rückgaberecht Peek und Cloppenburg

Vor kurzem habe ich mir ein Kleid von p&c gekauft. Habe extra nachgefragt, wie lange ich das Kleid denn zurückgeben kann. Da meinte die unfreundliche Verkäuferin nur: so schnell wie möglich! Toll, jetzt weiß ich nicht, wie lange ich es mir noch überlegen kann. Suche nämlich nach einem Abiballkleid. Das von p&c ist zwar ganz ok, aber falls ich noch ein besseres finde, würde ich das noch zurückgeben. Jetzt weiß ich aber nicht wie viel Wochen die Höchstgrenze ist.... Danke für eure Antworten!

...zur Frage

weshalb Kondenswasser am Fenster?

Hallo, wir sind im Sommer in eine neue Wohnung gezogen, die vor ca. 2 Jahren neue Fenster bekommen hat. Seit es draussen kälter ist, fällt uns auf, dass in fast jedem Zimmer sich am Fenster Kondenswasser bildet. Woher kommt das? Wir lüften regelmäßig, heizen aber nicht alle Räume bzw. nur abends oder morgens wie z.B. das Schlafzimmer. Nun hat sich an der Wand in der Ecke im Schlafzimmer sogar schon Schimmel gebildet. Was sollen wir tun? Ich kann doch bei minus Graden nicht ständig lüften, oder??

...zur Frage

Was ist der Grund für komisch säuerlicher Geruch im Schlafzimmer?

Komischer Geruch im Schlafzimmer

wir sind vor ca. 8 Monaten in eine frisch renovierte Altbauwohnung gezogen. Der komische Geruch, den ich als säuerlich beschreiben würde tritt nur nach sehr langem lüften auf. Vor ca. 4 Monaten haben wir hinter dem Bett Schimmel entdeckt und diesen sofort mit Schimmelentferner beseitigt. Ich vermute aber, dass dieser nur aufgetreten ist weil das Bett zu nahe an der Wand stand und wir evtl. zu wenig gelüftet haben. Vorher war auf jeden Fall kein Schimmel da und die Wohnung ist ja auch frisch renoviert. Meiner Meinung nach haben wir den Schimmel rechtzeitig entdeckt. Könnten es die neuen Möbel sein? Die Wandfarbe? Wir riechen es allerdings nur, wenn wir wirklich sehr lange gelüftet haben. Danke schonmal!

...zur Frage

Schimmel an der Schlafzimmerwand! Kann nicht heizen weil keine Heizung vorhanden! Lüften tue ich!

Bin seit einen Monat in der neuen Wohnung und habe jetzt bemerkt, das an im Schlafzimmer an der Wand, sich Schimmel bildet es ist ein weißer Schaum der sich wieder abwischen lässt,grüne kleine Flächen und schwarze Punkte... Habe ein Dachlukenfenster wo sich auch immer Feutigkeit an der Scheibe bildet.. Lüften tue ich jeden Tag, nur heizen kann ich nicht, weil keine Heizung im Schlafzimmer ist. Lasse die Tür in der Wohnstube immer auf auber das reicht anscheinend nicht... Muss der Vermieter eine Heizung im Schlafzimmer stellen? Bekomme den Schimmel auch nicht weg, Habe schon versucht ihn mit Schimmelentferner zu bekämpfen doch kommt der immer wieder. Was soll ich nur tun???Kann man da nach einem Monat schon gegen angehn?

...zur Frage

Schimmelbildung im Fenstersturz im Badezimmer

Wir haben ein älteres Haus von 1968. Da gibt es im Badezimmer keine Heizung, sondern nur einen Heizlüfter, der bei Bedarf angeschaltet wird. Nun hat sich im Fenstersturz Schimmel gebildet. (Wir lüften viel und nicht bei gekippten sondern geöffnetem Fenster). Nun habe ich die Tapete abgerissen und den Schimmelbefall behandelt, der auch wie von Zauberhand weg ist. Nun meine Frage. Was kann ich machen, damit der Schimmel nicht wieder kommt. Gibt es eine Farbe, die man unter die Tapete streichen kann, oder eine Folie, die unter die Tapete geklebt wird? Bin neugierig auf eure Antworten. Viele Grüße Irafas

...zur Frage

Was tun gegen Schimmel im Zimmer?

Hallo, ich habe demnächst vor einige Sportmatten in mein Zimmer zu legen, um da dann intensiv trainieren zu können. Ich habe aber die Sorge, dass sich da noch mehr Schimmel bilden wird, als jetzt schon da ist (das Wetter war kürzlich richtig schwül, sodass sich nun eine Menge gebildet hat). Ich habe mir bereits ein Insektennetz für die Fenster besorgt, sodass ich eigentlich durchgehend lüften kann.

Meine Fragen wären also:

Wie beseitige ich den schon vorhanden Schimmel möglichst restlos?

Was kann ich noch tun, außer zu lüften, um Schimmel vorzubeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?