Wie schnell bekommt man Diabetes Typ 2?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann man so nicht sagen.

Typ 1 Diabetes ist einen Autoimunerkrankung, man bekommt sie oder bekommt sie nicht. Meist ist man im Alter von 2 - 20 Jahren betroffem, es kommt aber auch unter Erwachsenen/Älteren von, dort nennt er sich Typ 1 LADA.

Typ 2 Diabetes beruht zuerst einmal auf einem Gendefekt. Bis zu 150 defekte Genome wurden bei Typ 2 Diabetikern entdeckt (Daten Helmholtzzentrum). Ohne diese genetische Disposition bekommt man kein Typ 2.

Hat man den Gendefekt, so kommt es auf den Lebensstil an, wann der Diabetes ausbricht. Ungesunde Ernährung, zuviel Kohlehydrate, Übergewicht und zu wenig Bewegung fördern dann den Ausbruch der Kranklheit. Es bildet sich eine Insulinresistenz. Das heisst, es wird mehr Insulin benötigt, um die Glucose in die Zellen zu transportieren.

Andersrum kann man sagen, wer sich gesund ernährt, auf sein Gewicht achtet und auch ausreichend Bewegung hat, kann den Ausbruch ins Alter verschieben oder in einigen Fällen sogar verhindern.

In selten Fällen bekommt aber trotz positivem Lebenswandel Typ 2, wenn die genetische Disposition vorhanden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so pauschal nicht sagen da man das nicht davon bekommt sondern das nur die Wahrscheinlichkeit erhöht das man es bekommt. Es gibt Leute die essen gesund und bekommen es trotzdem, andere essen immer ungesund und bekommen es nie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei manchen Leuten reichen wenige Jahre, bei anderen dauert es Jahrzehnte und wieder andere bekommen trotz Übergewicht und ungesunder Lebensweise nie Diabetes mellitus. Eine belastbare Aussage darüber kann man nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage ist do wie:

Wie schnell bekomme ich Schnupfen, also wie lange muss ich in Schwimmbad gehen, bis ich Schnupfen bekomme?

oder

Wie schnell bekomme ich MS, also wie oft muss ich mit den Augen zwinkern, das dies die Nerven zerstört?

(Goilt natürlich nicht düpr Diabetes Typ1 -- das merkst du zwangsläufig und geht sehr schnell -- nur hast du keinen Einfluß darauf)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?