Wie schneidet man Zitronenmelisse richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kannst Du Zitronenmelisse schneiden, wie Du möchtest. Das Zeug ist sehr unempfindlich und sprießt meist schon in nächsten Jahr stärker als je zuvor. Ich schneide immer komplette Zweige und hänge sie zum Trocknen auf. So habe ich einen Teevorrat für den gesamten Winter. Im nächsten Jahr treibt die Pflanze wieder aus und alles geht wieder von vorne los!

Das ist eigentlich ganz egal, wie du das machst, ich knipse immer oben das frische Grün ab. Aber das Zeugs wächst wie doof, habe heute erst alles radikal runter geschnitten, weil wir so viel nicht verbrauchen wie nachwächst. Das wächst schon wieder, da mache ich mir gar keine Sorgen und vor allem gibt es dann wieder schönes, frisches Grün.

Was möchtest Du wissen?